Radio Calima sendet auf Italienisch (Foto: Radio Calima)

Radio Calima und Italiana FM: Italienische Programme auf den Kanarischen Inseln

Dass es auf den Kanarischen Inseln deutschsprachige Radioprogramme gibt, dürfte den meisten Lesern bekannt sein. Auch englischsprachige Programme sind nahelieigend. Im November hatte ich beispielsweise die Gelegenheit, Monster Radio auf Lanzarote zu besuchen.

Dann gibt es natürlich Holland FM Gran Canaria und auf Teneriffa gab es zumindest früher auch eine Radiostation, die auf Schwedisch gesendet hat. Was mir nicht bekannt war: Es gibt auf den Kanarischen Inseln auch Hörfunkprogramme in italienischer Sprache.

Radio Calima auf DAB+ und UKW

Radio Calima habe ich über den DAB+-Multiplex kennengelernt, der vom Teide auf Teneriffa im Kanal 9C ausgestrahlt wird. Über Webseite des Senders habe ich später erfahren, dass das Programm auf Gran Canaria auch auf drei UKW-Frequenzen verbreitet wird: 97,9, 98,8 und 105,9 MHz.

Über das terrestrische Sendegebiet hinaus ist Radio Calima über einen Livestream im Internet zu empfangen. Ein Highlight ist auch der Videostream mit Musikvideos der im Radio gespielten Musiktitel. Werktags wird das Programm von 8 bis 23 Uhr moderiert. Sonntags ist ganztägig ein Nonstop-Musikprogramm zu hören.

Italiana FM ist seit Februar 2020 auf Sendung (Foto: Italiana FM)
Italiana FM ist seit Februar 2020 auf Sendung (Foto: Italiana FM)

Italiana FM sendet nicht nur auf den Kanaren

Ein weiteres italienischsprachiges Programm ist das eigentlich aus Mallorca stammende Italiana FM, das am 3. Februar seinen Sendebetrieb auf UKW 105,2 MHz aufgenommen hat. Mittlerweile wird auch auf Menorca auf 97,7 MHz, in Valencia auf 94,0 MHz sowie auf Teneriffa auf 99,3, 103,0, 105,4 und 107,7 MHz gesendet.

Auf Teneriffa wird zusätzlich über DAB+ im Kanal 9C gesendet. Italiana FM hat auch einen Livestream, der aber selbst auf der Webseite des Senders kaum auffindbar ist. Auch Details zum Programmschema gibt es nicht, obwohl dafür eigens eine Seite auf der Homepage vorgesehen ist.