Apple TV 4K (Foto: Apple)
Apple TV 4K (Foto: Apple)

Apple TV 4K unbedienbar: Das ist die Lösung

Im Frühjahr hatte ich mir zwei Apple TV 4K zugelegt – je eines für Wohn- und Schlafzimmer. Ich brauche diese Set-Top-Boxen eher selten, zumal mittlerweile alle Online-Dienste, die ich nutze (vornehmlich Netflix und DAZN) auch auf dem Media Receiver 401 von der Deutschen Telekom verfügbar sind.

Kurz nach dem Fuerteventura-Urlaub wollte ich einem Kumpel auf dem Fernseher die im sonnigen Süden gemachten Fotos zeigen. Dazu sollte die DS-Photo-App auf dem Apple TV 4K dienen. Das klappte zunächst ganz gut. Plötzlich kam ich aus einem Untermenü nicht mehr heraus.

Ich gab entnervt auf, schimpfte auf die wenig intuitiv bedienbare App und wir haben uns die Fotos dann über den Amazon Fire TV 4K Stick angesehen. Das klappte einwandfrei. Auch später und nach einem Neustart gelang es mir nicht, das Apple TV 4K so zu bedienen wie ich es eigentlich gewohnt bin.

App-Löschung über zweites Apple TV 4K

Ich hatte eine neue Radio-App getestet und wollte diese im Anschluss wieder deinstallieren. Auch das gelang nicht. Ich betätigte die linke untere Taste auf der Fernbedienung, doch das Menü zur App-Löschung tauchte einfach nicht auf.

Nun probierte ich das gleiche am zweiten Apple TV 4K. Hier war die App ebenfalls vorhanden, da ich Apps und Einstellungen zwischen beiden Geräten synchronisiere. Am Zweitgerät ließ sich die Anwendung problemlos deinstallieren.

Im Anschluss war das Programm auch vom ersten Apple TV 4K wieder verschwunden. Mehr noch: Seitdem klappt die Bedienung der Set-Top-Box wieder tadellos und ich kann zum Beispiel auch DS Photo wieder verwenden und alle Menüs bedienen. Offenbar hatte also das tvOS-Betriebssystem ein Problem – warum auch immer.