Horst Klatte zurück auf UKW (Foto: Horst Klatte)
Horst Klatte zurück auf UKW (Foto: Horst Klatte)

Dein Deutsches Radio jetzt auf Gran Canaria auf UKW

Dein Deutsches Radio ist das aktuelle Projekt von Horst Klatte, der unter anderem von Urlaubssendern wie Live Radio Rondo, Radio Einstein und Radio Europa auf Gran Canaria bekannt ist. Nachdem schon Ende Oktober der Sendebetrieb im Internet aufgenommen wurde, ist das Programm jetzt auch terrestrisch zu empfangen.

Im Süden von Gran Canaria ist Dein Deutsches Radio auf der UKW-Frequenz 89,3 MHz zu empfangen. Senderstandort ist offenbar der Tabaibas, der guten Empfang im Kernsendegebiet Playa del Ingles und Maspalomas garantiert.

Neben eigenen Sendungen übernimmt Dein Deutsches Radio die Berliner Welle Schlager Radio B2 als Mantelprogramm. In der Vergangenheit hatte Horst Klatte bei seinen verschiedenen Radioprojekten unter anderem auch SWR4 Rheinland-Pfalz zu Zeiten übernommen, in denen er kein eigenes Programm anbot.

Eldorado für deutschsprachige Urlaubsradios

Der Süden von Gran Canaria ist ein Eldorado für deutschsprachige Urlaubssender. Neben Dein Deutsches Radio sind in der Region auch Mix Radio auf 101,1 und 104,8 MHz, Radio Primavera auf 107,3 MHz, Radio Europa auf 104,0 MHz, das Radio Europa Schlagerradio auf 105,3 MHz, Radio Bambustrommel auf 93,5 MHz und RBI Radio auf 93,8 MHz zu empfangen.

Auf keiner anderen Kanareninsel gibt es auch nur annähernd so viele deutschsprachige Radiostationen. Nur das DAB+-Paket, in dem auch Radio Primavera verbreitet wurde, ist im Zuge der Corona-Krise derzeit inaktiv. Der Sendebetrieb soll aber wieder aufgenommen werden, sobald wieder mehr Touristen auf Gran Canaria sind.

Schade dass Dein Deutsches Radio nicht schon früher auf UKW gestartet ist. Dann hätte ich die Chance gehabt, Empfangsversuche auf Gran Canaria selbst und auch auf Fuerteventura durchzuführen. Nun bin ich aber schon seit eineinhalb Wochen wieder in Deutschland.