Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy S20 Ultra für “Ruhe-Tage”

Das Samsung Galaxy S20 Ultra ist aus meiner Sicht das beste Smartphone des Jahres 2020. Ich verwende den Handheld als mobiles Multimedia-Device. Das Gerät hat eine hervorragende Kamera und ein gutes Display, das nur bei direkter Sonneneinstrahlung Schwächen zeigt.

Zudem bietet mein Samsung-Case einen integrierten Ständer. Sprich: Das Handy kann auch mal auf den Tisch gestellt werden, um es für Video-Streaming zu nutzen. Das nutze ich vor allem dann, wenn ich unterwegs bin und ein spannendes Fußballspiel läuft.

Im Gegenzug nutze ich das iPhone für die Kommunikation. Telefonie, SMS, WhatsApp, Telegram und wenn es unbedingt sein muss auch der Facebook Messenger. Auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra sind die Kommunikations-Apps zum Teil auch installiert. Allerdings habe ich die Push-Benachrichtigungen abgeschaltet.

Später Nachfolger für den iPod touch

Wer hier im Blog schon länger mitliest hat vor einigen Jahren vielleicht mitbekommen, dass ich einen iPod touch konfiguriert hatte, um alle Multimedia-Apps zur Verfügung zu haben, während ich dort keine Kommunikations-Anwendungen installiert hatte.

Der iPod touch war somit das ideale Gerät zum Radio- oder Podcast-hören, wenn ich ansonsten etwas Ruhe haben wollte. Genau für diesen Zweck habe ich nun auch das Samsung Galaxy S20 Ultra konfiguriert. So schön es auch ist, stets mit der ganzen Welt über soziale Netzwerke und Messenger verbunden zu sein: Ab und zu ist eine Auszeit auch einmal ganz schön.

An diesem Wochenende habe ich mein iPhone bewusst sehr zurückhaltend verwendet und es ansonsten teilweise sogar in den Flugzeugmodus versetzt. Es war durchaus erholsam und entspannend, einmal nicht alle fünf Minuten durch Push-Benachrichtigungen auf neue Messenger-Nachrichten oder Breaking News aufmerksam gemacht zu werden. Fast so wie früher, wo man ICQ oder Skype ja auch aktiv starten musste, um darüber erreichbar zu sein.

“Projekt” wird fortgesetzt

Ich werde mir auch in Zukunft hin und wieder den Luxus gönnen, nicht oder maximal telefonisch erreichbar zu sein. Ein Fußballspiel oder ein Spielfilm komplett bewusst erleben – ohne 25 Messenger-Konversationen in zehn Minuten. Ich muss sagen, das ist ein echter Mehrwert, der durchaus auch zur Nachahmung empfohlen ist.