Apple AirPods Pro (Foto: teltarif.de)
Apple AirPods Pro (Foto: teltarif.de)

AirPods Pro: Auch das rechte Headset wird ausgetauscht

Die AirPods Pro von Apple gehören zu den besten komplett kabellosen Kopfhörern. Dummerweise hat sich bei den vor Oktober 2020 produzierten Geräten ein Serienfehler eingeschlichen. Irgendwann geben die Geräte merkwürdige Geräusche von sich. Die Musik-Wiedergabe klingt verzerrt und bei Telefongesprächen hört man ein Rattern.

Mein AirPod Pro für das linke Ohr hatte das Problem schon vor einigen Monaten. Damals hatte Apple das Gerät im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Jetzt tritt der gleiche Fehler auch beim AirPod Pro für das rechte Ohr auf. Die Garantie ist aber in meinem Fall seit Anfang November abgelaufen.

Austausch im Rahmen des Rückruf-Programms

Apple hat aber ein Rückruf-Programm aufgelegt. So wird das Headset nun ebenfalls kostenlos ersetzt. Einen leicht bitteren Beigeschmack hat das Gespräch mit dem Apple-Support aber. Der Mitarbeiter erwähnte von sich aus nur die abgelaufene Garantie. Auf die Möglichkeit, das Gadget dennoch gratis austauschen zu lassen, musste ich ihn hinweisen.

Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass das Headset getauscht wird und ich so wieder voll funktionstüchtige AirPods Pro habe. Gespannt bin ich, wie lange die Kopfhörer akkutechnisch durchhalten. Die Akkus meiner AirPods der ersten Generation halten mittlerweile maximal noch für 45 Minuten lange Telefonate.

Samsung-Headsets halten noch besser

Noch besser als die AirPods Pro halten in meinen Ohren die Galaxy Buds Live von Samsung. Diese klingen vielleicht einen Tick schlechter als die Apple-Headsets und die aktive Unterdrückung von Nebengeräuschen ist nicht ganz so gut. Dafür sind die Galaxy Buds aber auch deutlich günstiger.