WeatherPro-Abo abgelaufen (Foto: SmartPhoneFan.de)
WeatherPro-Abo abgelaufen (Foto: SmartPhoneFan.de)

WeatherPro jetzt ohne Pro

Vor zwei Jahren hatte ich mein Abo für WeatherPro noch langfristig verlängert. Ich war mit dieser Wetter-App sowohl unter Android, als auch unter iOS stets zufrieden. Mittlerweile steht aber fest, dass die App nicht mehr weiterentwickelt wird. Dennoch verlangt der Anbieter teuere 9,99 Euro pro Jahr für den Dienst.

Ich werde das Abonnement vorerst nicht erneuern. Die App ist bei mir derzeit noch werbefrei und eine 14-Tage-Wetterprognose ist – mit Verlaub – sowieso Quatsch. Auf einen derart großen Zeitraum sind keine seriösen Vorhersagen möglich. Daher reichen mir die sieben Tage, die die Anwendung auch in der Gratis-Version bietet, völlig aus.

Die 9,99 Euro im Jahr sind kein Schnäppchen, aber ich wäre sogar bereit, diesen Preis zu zahlen – allerdings nicht unter der Rahmenbedingung, dass die Apps nicht weiter gepflegt werden. So hat beispielsweise die iPhone-Version schon nicht mehr das Design bekommen, das Android-Nutzer schon seit vielen Monaten zur Verfügung haben.

Suche nach Alternative

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu WeatherPro. Diese sollte möglichst werbefrei sein und darf auch etwas kosten. Allerdings sind mir Einmalzahlungen lieber als Abonnements. Auch wenn wir jeweils nur von Kleinbeträgen sprechen: Diese gehen in Summe eben auch ins Geld, wenn mittlerweile immer mehr Apps zu Abo-Modellen übergehen.

Aus Sicht der App-Entwickler sind Abonnements statt Einmalzahlungen verständlich – insbesondere wenn Server-Infrastruktur betrieben werden muss, um die Programme mit Content zu beliefern. Aus Kundensicht ist das aber allenfalls für Programme akzeptabel, die man wirklich ständig und nicht nur gelegentlich verwendet.

Ideal wäre ein Weather-Pro-Nachfolger, der ebenfalls für beide relevanten mobilen Betriebssysteme zur Verfügung steht. Apple-Watch-Unterstützung wäre perfekt. Diese hatte WeatherPro vor gut einem Jahr verloren. Mittlerweile werden die aktuellen Temperaturen aber auch wieder zur Smartwatch weitergeleitet.