SWR1 BaWü über DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)
SWR1 BaWü über DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+-Sender Hardberg bringt SWR BaWü in den hessischen Spessart

Am 5. November hat der Südwestrundfunk den DAB+-Sender Hardberg/Odenwald in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um eine Sendeanlage des Hessischen Rundfunks, von der sich der SWR die Schließung von Versorgungslücken im südlichen Odenwald zwischen Laudenbach, Weinheim, Heiligkreuzsteinach und Eberbach verspricht.

Im Kanal 9D wird der SWR-Multiplex für den Norden von Baden-Württemberg ausgestrahlt. Koordiniert ist der Sender für eine Strahlungsleistung von 5 kW. Gesendet wird leider nur mit 1,5 kW. Dennoch reicht das Signal, um den SWR-Multiplex für den Norden von Baden-Württemberg bis in den hessischen Spessart zu bringen.

Ich konnte das SWR-Ensemble im Kanal 9D bislang nur bei troposphärischen Überreichweiten empfangen. Die Hoffnung, dass der schon vor einigen Monaten in Betrieb genommene Sender Wertheim den Empfang ermöglicht, hatte sich nicht erfüllt. Nun ist das Signal schwach (und somit nur stationär nutzbar), aber immerhin sehr stabil.

SWR 1 Baden-Württemberg als Mehrwert

SWR2, SWR3, SWR Aktuell und DASDING kann ich auch über den Multiplex des Südwestrundfunks für Rheinland-Pfalz empfangen. Dieser kommt im hessischen Spessart über die Standorte Mainz-Kastel und Donnersberg im Kanal 11A deutlich stärker als das Programmpaket für Baden-Württemberg an.

Der Mehrwert beschränkt sich demnach auf die Programme SWR1 Baden-Württemberg und SWR4 Baden-Württemberg. Dabei ist vor allem das erstgenannte Programm eine echte Bereicherung. Die Musikauswahl ist aus meiner Sicht deutlich besser als bei SWR 1 Rheinland-Pfalz. Dazu hört man Moderatoren, die man zum Teil noch von SDR 3 oder auch SWF 3 kennt.

Zudem könnte es mit dem Empfang des SWR-Ensembles für Rheinland-Pfalz im Spessart irgendwann schwierig werden. Der Kanal 11A ist mittlerweile auch für Würzburg koordiniert. Zwar ist derzeit noch gar nicht absehbar, wann und für welche Programme dieser Kanal in Betrieb gehen könnte. Sollte die Aufschaltung aber wirklich stattfinden, so würden sich der SWR und der Würzburg-Mux im hessischen Spessart gegenseitig stören.