Puerto de Mogan (Foto: SmartPhoneFan.de)
Puerto de Mogan (Foto: SmartPhoneFan.de)

UKW-DX: Teneriffa-Empfang auf Gran Canaria

Am Dienstag vergangener Woche war ich zusammen mit Frank von Hola FM auf Gran Canaria. Dort habe ich auch einige Empfangsversuche durchgeführt. Während der Empfang der DAB+-Multiplexe von Teneriffa nur an exponierten Stellen gelang, war der UKW-Empfang von der Nachbarinsel deutlich einfacher.

Bei früheren Gran-Canaria-Aufenthalten konnte ich in Puerto de Mogan beispielsweise Radio Megawelle empfangen, das nicht mehr existiert. So war ich gespannt, was ich in diesem kleinen Ort im Südwesten von Teneriffa dieses Mal hören würde.

Programmvielfalt aus Teneriffa

Vor allem deutsch- und englischsprachigen Programmen galt mein Interesse. In deutscher Sprache konnte ich in Puerto de Mogan Radio Europa mit seinen beiden Programmen für Teneriffa zu hören. Das Hauptprogramm war auf 88,5 MHz zu empfangen, das Schlagerradio kam auf 92,0 MHz herein.

Deutlich größer war die englischsprachige Programmauswahl. So konnte ich Oasis FM auf 98,4 MHz hören, Sugar Radio, das auch auf dem spanischen Festland aktiv ist, kam auf 101,0 MHz herein. Auf 105,3 MHz hörte ich eine Station namens Play Radio, die mir bislang unbekannt war und zu der ich auch keine weiteren Informationen gefunden habe.

Coast FM auf drei Frequenzen

Coast FM kennen DXer auch von der Kurzwelle. Ich konnte den Sender bei Überreichweiten auch schon auf dem Balkon eines Hobbyfreundes an der Algarve empfangen. In Puerto de Mogan war Coast FM auf gleich drei Frequenzen zu hören: 102,3, 102,5 und 102,8 MHz.

Die 102,3 MHz kommt allerdings nicht von Puerto Rico. Vielmehr wird auf dieser Frequenz gezielt für die Region zwischen Puerto Rico und Mogan auf Gran Canaria gesendet. Das Schwesterprogramm Coast FM Classic Gold sendet im Westen von Teneriffa auf UKW 98,2 MHz. Diese Frequenz war in Puerto de Mogan naturgemäß nicht zu empfangen.

Energy FM auf 106,0 MHz

Als weiteres Programm von Teneriffa war Energy FM auf 106,0 MHz zu empfangen. Auch diese Station – ein Schwesterprogramm von Coast FM – ist an Wochenenden teilweise auch auf Kurzwelle aktiv. Geboten wird ein reines Dance Music Programm.

Lokal für den Südwesten von Gran Canaria senden das deutschsprachige Mix Radio auf 104,8 MHz und das niederländischsprachige Holland FM auf 93,7 MHz. Beide Frequenzen waren mit starkem Signal empfangbar. Holland FM hatte allerdings einen Modulationsausfall, als ich vor Ort war.

Weitere deutsche Programme fehlen

Was mich in Puerto de Mogan etwas stören würde: Radio Primavera und Radio Bambustrommel fehlen in der Liste der Radiostationen, die terrestrisch zu empfangen sind. So ist die Programmauswahl etwas eingeschränkt und deutlich kleiner als in Playa del Ingles und Maspalomas.