RTP Antena 3 auf Fuerteventura gehört (Foto: RTP)
RTP Antena 3 auf Fuerteventura gehört (Foto: RTP)

Überreichweiten: Madeira grüßt aus 540 Kilometern Entfernung

In den vergangenen Wochen habe ich auf Fuerteventura und Gran Canaria bereits einiges im Radio erlebt. Ein Highlight war der Empfang der DAB+-Multiplexe von der Nachbarinsel Teneriffa. Auch die DX-Erfolge im Süden von Fuerteventura und der Empfang von Radio und Mobilfunk aus der Westsahara fand ich interessant.

Als ich gestern im Norden der Insel unterwegs war, gab es ein weiteres Highlight. Auf 94,1 MHz war plötzlich ein Programm zu hören, bei dem ich die Sendesprache nicht richtig erkannte. Das klang wie eine Mischung aus Spanisch und einer slawischen Sprache, entpuppte ich aber als Portugiesisch.

Das wenig später empfangene RDS-Signal war eindeutig: Es handelte sich um Antena 3, das dritte Hörfunkprogramm des öffentlich-rechtlichen portugiesischen Rundfunks RTP. Senderstandort ist der 1818 Meter hohe Pico do Areeiro, der drittgrößte Berg Madeiras.

Zwei weitere RTP-Programme

Ich forschte nach weiteren Programmen vom gleichen Senderstandort und konnte schließlich auch RTP Antena 1 auf 95,5 MHz und RTP Antena 2 auf 88,4 MHz mit RDS empfangen. Die Signale waren südlich und westlich von Corralejo so stark, dass sie auch während der Autofahrt gut gehört werden konnten.

Einzig in den Straßenschluchten von Corralejo brachen die Signale, die immerhin aus rund 540 Kilometern Entfernung kamen, zusammen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass vor allem an exponierten Standorten im Nordwesten von Fuerteventura noch mehr Programme von Madeira zu hören wären. Allerdings fehlte mir die Zeit, um das auszutesten.

Nun sind 540 Kilometer über das offene Meer bei 44 kW Strahlungsleistung, die die RTP-Sender haben, sicher nicht der größte DX-Erfolg der Menschheitsgeschichte. Dennoch habe ich mich darüber gefreut, erstmals bewusst Hörfunkprogramme von dieser portugiesischen Atlantikinsel bewusst gehört zu haben.

Antena-3-Empfang im Video