Eingang zum Hotel Rio Calma (Foto: SmartPhoneFan.de)
Eingang zum Hotel Rio Calma (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mobiles Büro auf Fuerteventura

Wie berichtet geht es für mich heute für drei Wochen nach Fuerteventura. Natürlich habe ich alles im Reisegepäck, um kommende Woche mobil arbeiten zu können. Das wichtigste ist dabei mein Apple MacBook Pro. Dazu kommt aber auch mein iPad Air 10.5, das auf dieser Reise nicht nur der Unterhaltung dient, sondern auch als Zweitdisplay für das MacBook genutzt werden kann, was bei der Arbeit sehr praktisch ist.

Das Notebook braucht natürlich einen Internet-Zugang. Da ich auch hier nichts dem Zufall überlassen möchte, habe ich sowohl den Netgear Nighthawk M1 mit einer Telekom-MultiSIM als auch den Netgear AirCard 790 mit einer o2-MultiCard mit dabei. Dazu kenne ich mein Hotel seit mehr als zehn Jahren. Ggf. kann ich auch das WLAN-Netz nutzen.

Beide Smartphones im Gepäck

Auch meine beiden Smartphones, also das Apple iPhone XS Max und das Samsung Galaxy S20 Ultra, habe ich mit dabei. Wie im Alltag in Deutschland ist das iPhone mit einer physischen SIM meiner o2-Geschäftsnummer und einem eSIM-Profil meines Telekom-Anschlusses, den ich privat nutze, ausgestattet.

Im Samsung Galaxy S20 Ultra habe ich meinen Telekom-Anschluss und die o2-Rufnummer mit echter Daten-Flat als physische SIMs zur Verfügung. Dazu kommen eSIM-Profile meiner o2-Geachäftsnummer und meines Vodafone-Vertrags. Damit sollte ich bestmöglich ausgestattet sein.

Reuter Pocket für Rundfunkfernempfang

Heute in einer Woche beginnt nach dem in den Süden verlegten Home Office dann mein zweiwöchiger Urlaub. Diesen möchte ich auch ein bisschen für das Rundfunkfernempfangs-Hobby (DX) nutzen. So habe ich auch den Reuter Pocket mitgenommen.

Im Süden von Fuerteventura habe ich oft schon Radiostationen von den Nachbarinseln Gran  Canaria und Lanzarote, aber auch aus Marokko auf UKW empfangen. Ich bin gespannt, Was sich mit einem noch etwas professionelleren Empfänger als bei früheren Reisen noch herausholen lässt.