Horst Klatte im früheren Studio von Live Radio Rondo (Foto: SmartPhoneFan.de)
Horst Klatte im früheren Studio von Live Radio Rondo (Foto: SmartPhoneFan.de)

Gran Canaria-Kultmoderator Horst Klatte mit “Dein Deutsches Radio” wieder da

Horst Klatte gehört zu den Pionieren unter den deutschen Radiomachern auf Gran Canaria. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, zu denen er mit Radio Einstein und Live Radio Rondo gleich zwei Programme im Süden der Insel betrieben hatte.

Zuletzt hatte Horst Klatte ein Programm beim Radio Europa Schlagerradio präsentiert. Dann kam es zum Bruch mit Radio Europa, dem ältesten deutschsprachigen Hörfunksender auf den Kanarischen Inseln. Nun will Klatte zurück ins Radio.

“Dein Deutsches Radio” zunächst im Internet

Dein Deutsches Radio ist der Name des neuen Projekts, das im Internet bereits mit einem Nonstop-Musikprogramm gestartet ist. In Kürze will Horst Klatte im Raum Playa del Ingles – Maspalomas auch wieder auf UKW senden. Dabei strebt er ein nichtkommerzielles Projekt an.

Auf seiner Facebook-Seite hat Klatte seine potenziellen Hörer um Spenden gebeten. Allerdings erscheint es fraglich, ob auf diesem Weg tatsächlich die Mittel zusammenkommen, um einen dauerhaften Sendebetrieb zu gewährleisten.

Kommerzielles Radio aktuell schwierig

Sinnvoll wäre, wenn Horst Klatte vielleicht – wie früher – mit einem Café, Restaurant oder Hotel zusammenarbeiten könnte, um die Finanzierung des Senders zu sichern. Alternativ käme auch die Ausstrahlung von Werbung in Frage. Allerdings dürften viele Geschäftsleute dafür Corona-bedingt derzeit kein Budget haben.

Eine weitere Alternative wäre die Zusammenarbeit mit einem bereits bestehenden Sender. Bei Mix Radio war Horst Klatte vor einigen Jahren bereits kurz zu hören. Dazu gibt es im Süden noch Radio Primavera und Radio Bambustrommel mit deutschsprachigen Programmen.