Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

iPhone geschäftlich – Samsung Galaxy privat

Das iPhone-12-Lineup von Apple hat mich nicht in vollem Umfang überzeugt. Vor allem der fehlende Fingerabdrucksensor ist in Corona-Zeiten ein echter Nachteil, da Face ID und Corona-Masken sich nunmal gegenseitig ausschließen.

Aber ich habe ja noch mein Samsung Galaxy S20 Ultra, das mir nun schon seit mehr als einem halben Jahr ein treuer Begleiter ist. Sieht man einmal vom Problem ab, dass das Handy nicht das komplette 5G-Netz der Telekom nutzen kann, ist das wirklich ein tolles Gerät.

Die Kamera ist noch besser als beim iPhone 12 Pro (wenn es um den Zoom geht, den ich sehr oft nutze). Dazu hat das Samsung Galaxy S20 Ultra eben eine Kombination aus Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensor. Das überzeugt mich und damit kann man auch in Corona-Zeiten gut arbeiten.

iPhone wird Geschäftshandy

Meine Smartphone-Nutzung wird in nächster Zeit so aussehen, dass ich mein iPhone – ganz unabhängig davon, ob es beim iPhone XS Max bleibt oder ob ich mir das iPhone 12 Pro Max zulege – in erster Linie als Geschäftshandy einsetze. Privat werde ich in erster Linie das Samsung-Smartphone nutzen.

Das Galaxy S20 Pro ist besser Corona-kompatibel und es hat die bessere Kamera. Aber auch für mobiles Bezahlen ist Samsung die bessere Lösung, da ich über die App der Volksbanken und Raiffeisenbanken neben einer virtuellen Kreditkarte jederzeit auch eine virtuelle Girocard zur Verfügung habe.

Ich hoffe darauf, dass Samsung Pay bald auch mit Galaxy Smartwatches läuft. WearOS gefällt mir nämlich nicht (was man der Hardware meiner Fossil The Carlyle HR Generation 5 nicht anlasten kann). Sobald das läuft, wäre das Samsung-Ökosystem mit dem von Apple ebenbürtig.

iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

Beide Smartphones können alles

Für den Alltag habe ich dafür gesorgt, dass ich jederzeit mit nur einem Smartphone auskommen kann. Im iPhone XS verbleibt das eSIM-Profil meiner privaten Telekom-Rufnummer neben der physischen SIM-Karte meines geschäftlichen o2-Anschlusses.

Im Samsung Galaxy S20 Ultra bin ich mit physischen SIM-Karten meines privaten Telekom-Anschlusses und meiner o2-Flatrate (o2 Free Unlimited Max) unterwegs. Dazu kommen eSIM-Profile meiner o2-Geschäftsnummer und von Vodafone, die ich alternativ zur o2-Flat aktivieren kann.

Werktags tagsüber wird demnach das iPhone meine erste Wahl bleiben. Private Anrufe kommen an, aber private Messenger halten nicht von der Arbeit ab, weil die Nachrichten am iPhone nicht ankommen. In der Freizeit kommt das Galaxy S20 Ultra ins Spiel, während das iPhone in den Flugzeugmodus wandert.