ZDFheute-App für Android (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
ZDFheute-App für Android (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

ZDFheute-App unterstützt Android Auto

In den vergangenen Monaten habe ich überwiegend Apple CarPlay anstelle von Android Auto genutzt. Jetzt habe ich auch mein Samsung Galaxy S20 Ultra wieder einmal mit dem Car-HiFi-System verbunden. Dabei machte ich zwei Entdeckungen:

Die ZDFheute-App unterstützt jetzt auch Android Auto. Das ist eine feine Sache, denn so kann man sich Audio-Inhalte auch während der Autofahrt auf Knopfdruck anhören. Mir stellen ich in diesem Zusammenhang gleich zwei Fragen:

1. Warum gibt es nicht auch Unterstützung für Apple CarPlay? iPhone-Nutzer würden sich mit Sicherheit auch über Nachrichten und Informationen freuen, die während der Autofahrt über das Display des Car-HiFi-Systems abrufbar sind.

2. Was ist mit der Tagesschau-App der ARD? Diese kann ich bislang weder bei Android Auto, noch bei Apple CarPlay finden. Schön wäre es, wenn das Nachrichten-Flaggschiff der ARD mit den Kollegen des ZDF mithalten würde.

Receiver App ohne Android Auto

Schade finde ich hingegen, dass die meiner Ansicht nach beste Webradio-App, Receiver Radio, nach wie vor nicht auf Android Auto zur Verfügung steht. Apple-CarPlay-Unterstützung gibt es bei Receiver Radio schon lange.

Die Erfahrungen mit Android Auto haben mir vor allen Dingen aber auch gezeigt, dass es sinnvoll ist, ohne Scheuklappen stets Android und iOS gleichermaßen im Blick zu behalten. Beide Plattform haben ihre Berechtigung, beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Schön wäre es gewesen, wenn vielleicht noch eine dritte oder vierte Plattform überlebt hätte, denn Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft. Leider waren weder Blackberry 10, noch Windows Phone in der Lage, den Platzhirschen Apple und Google Paroli zu bieten.