Ray Clark beim Sendestart von Caroline Community Radio (Foto: Caroline Community Radio)
Ray Clark beim Sendestart von Caroline Community Radio (Foto: Caroline Community Radio)

Caroline Community Radio offiziell gestartet

Caroline Community Radio hat heute früh um 7 Uhr deutscher Zeit seinen offiziellen Sendebetrieb aufgenommen. Der Sender löst das frühere Lokalradio Saint FM ab und wird im Raum Maldon und Burnham mit 200 Watt auf UKW 94,7 MHz ausgestrahlt. Weltweit kann Caroline Community Radio per Livestream gehört werden.

Bei Caroline Community Radio handelt es sich um ein gemeinsames Projekt des früheren Seesenders Radio Caroline und der bisherigen Betreiber von Saint FM. Der bisherige Lokalsender konnte sein Programm alleine nicht mehr aufrechterhalten und bat Radio Caroline um Unterstützung.

Musik und lokale Informationen

Tagsüber werden die Sendungen von den Radio-Caroline-DJs Ray Clark, Peter Philips und Johnny Lewis moderiert. Jeweils ab 19 Uhr deutscher Zeit werden Community-Programme übertragen, an die sich ein unmoderiertes Nachtprogramm anschließt.

Von Samstagabend bis Montagmorgen übernimmt Caroline Community Radio das Programm von Caroline Flashback. Abzuwarten bleibt, ob auch am Wochenende künftig Community-Programme zu hören sein werden, Die Caroline-Moderatoren sind am Wochenende – neben ihrem eigenen Hauptprogramm – einmal monatlich auch bei Caroline North gefordert.

Classic Rock und passende aktuelle Musik

Mich spricht das Musikprogramm von Caroline Community Radio seit dem Start der Testsendungen vor zwei Monaten sehr an. Neben Classic Rock und Oldies sind auch dazu passende aktuelle Titel – etwa von Coldplay – zu hören.

Caroline Community Radio verzichtet aber auf Alternative Rock und Modern Rock – gut so, denn dafür gibt es eigene Hörfunkprogramme, die sich speziell diesen Musikrichtungen widmen. Ich bin auf die weitere Entwicklung von Caroline Community Radio gespannt. Schade dass es in Deutschland kein Programm mit vergleichbarer Musikfarbe gibt.