iPhone 12 Pro (Foto: Apple)
iPhone 12 Pro (Foto: Apple)

Apple-Event: Das iPhone 12 ist nicht Corona-kompatibel

Vorgestern Abend fand das Event statt, auf das Apple-Fans seit Monaten gewartet haben: Apple hat sein neues iPhone-Line-up vorgestellt. Vier Smartphones, die mich einerseits sehr begeistert, auf der anderen Seite aber auch bitter enttäuscht haben.

Positiv ist, dass auch Apple endlich 5G in seinen Smartphones anbietet. Von den Frequenzen her, die Apple eingebaut hat, scheint das ziemlich vernünftig zu sein. Das heißt allerdings nicht, dass iPhone 12 & Co. in der Praxis mehr können als das Samsung Galaxy S20 Ultra. Welche LTE/5G-Frequenzkombinationen möglich sind, ist nämlich nicht bekannt.

Ebenfalls positiv ist die Kamera der Pro-Modelle. Das was Apple da vorgestellt hat, macht einen richtig guten Eindruck. Die Kamera könnte es vielleicht sogar mit den Kameras der aktuellen Samsung- und Huawei-Smartphones aufnehmen. Das müsste man allerdings testen.

Bei Apple gibt es wohl kein Corona

Was mich letzten Endes aber sehr enttäuscht und ärgert ist die Tatsache, dass es bei Apple offenbar keine Corona-Pandemie gibt. Während das neue iPad Air vor einem Monat mit Touch ID (aber dennoch ohne platzverschwendenden Home-Button) vorgestellt wurde, müssen die neuen iPhones mit der Gesichtserkennung auskommen.

Hallo Apple, Gesichtserkennung und Corona-Maske? Finde den Fehler. Ich war nie ein Freund des Verzichts auf den Fingerabdrucksensor. Es gibt einfach – auch unabhängig von Corona – Situationen, wo das besser funktioniert als Face ID. Aber während der Pandemie macht die Gesichts-Nicht-Erkennung nun wirklich keinen Sinn.

Hätte Apple die Touch ID im Power-Button verbaut, meinetwegen sogar auf der Geräte-Rückseite, dann hätte ich am 6. November ob des Preises einmal tief durchgeatmet und dann das iPhone 12 Pro Max mit 256 oder sogar 512 GB Speicherplatz bestellt. Unter den gegebenen Umständen werde ich wiederum keines der neuen Apple-Smartphones kaufen und mein iPhone XS Max ein weiteres Jahr nutzen.

Düstere Zukunft

Was mir auch nicht gefällt, ist die Aussicht darauf, dass Apple vielleicht schon im kommenden Jahr den Lightning-Port wegrationalisiert und das iPhone ohne physische Anschlüsse ausliefert. Das ist nun wirklich maximal hipp und cool, dafür aber auch hochgradig unpraktisch.

Ich möchte nicht auf Reisen eine Qi-Ladematte anstelle eines kleinen und leichten Kabels mitnehmen. Ich möchte mich im Flugzeug oder in der Bahn nicht verrenken müssen, um mein Telefon irgendwie aufzuladen. Und ich möchte mir kein neues Auto kaufen, um CarPlay nutzen zu können.

Die MagSafe-Geschichte beim iPhone 12 zeigt allerdings schon heute den Weg, den Apple geht: Nachdem der Kopfhöreranschluss schon entsorgt wurde, werden wir auch noch auf Lightning verzichten müssen. Wie schrieb ich schon vor mehr als zwei Jahren: Apple, dann bin ich weg.