watchOS 7.02 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
watchOS 7.02 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

Updates von Apple und Samsung

Am Montagabend hat Apple die watchOS-Version 7.02 veröffentlicht. Diese soll in erster Linie bisherige Fehler beim Einsatz der Apple Watch beheben. Auch ich hatte seit dem Wechsel auf watchOS 7 mit meiner Apple Watch Series 3 hin und wieder Probleme.

Unkontrollierte Neustarts und ähnliches nennt Apple im Changelog nicht. Dafür sollen Probleme mit der Akkulaufzeit behoben worden sein. Dieser Fehler hatte meine Apple Watch wiederum nie betroffen. Ich bin gespannt, welchen Eindruck die Uhr mit dem neuen Betriebssystem hinterlässt.

So sehr mich das größere Display einer aktuellen Apple Watch reizt: In diesem Jahr möchte ich noch bei der Series 3 bleiben. Diese wird im nächsten Jahr vermutlich kein Update auf watchOS 8 mehr bekommen. Das wäre dann der richtige Zeitpunkt für einen Neukauf.

Sicherheits-Update von Samsung (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sicherheits-Update von Samsung (Foto: SmartPhoneFan.de)

Oktober-Patch für Samsung Galaxy S20 Ultra

Auch das Samsung Galaxy S20 Ultra hat am Montagabend ein Update erhalten. Dabei handelt es sich um den Oktober-Sicherheitspatch von Google. Änderungen sind mir im laufenden Betrieb nicht aufgefallen. Direkt nach dem Update reagierte das Smartphone allerdings nur noch sehr langsam auf Eingaben.

Nach wie vor habe ich den Schock nicht wirklich verdaut, dass das Samsung Galaxy S20 Ultra wohl niemals mit dem kompletten 5G-Netz der Deutschen Telekom kompatibel sein wird. Wie ich mittlerweile weiß, kann man dem Hersteller aber keinen Vorwurf machen. denn manche Standards für den 5G-Betrieb gibt es wohl erst seit dem Frühjahr. Da war das Gerät längst auf dem Markt.

Ich persönlich halte von 5G DSS nichts. Effiziente Nutzung des Frequenzspektrums geht anders. Nichtsdestotrotz ist es nicht optimal, das Netz nicht in vollem Umfang testen zu können. Den jährlichen Neukauf eines Smartphones sehe ich im Jahr 2020 aber auch nicht mehr ein.