Susi Wex moderiert bei Absolut HOT jeweils von 6 bis 10 Uhr (Foto: Absolut Radio)
Susi Wex moderiert bei Absolut HOT jeweils von 6 bis 10 Uhr (Foto: Absolut Radio)

Absolut HOT: Aktuelle Hits und solche die es werden wollen

Antenne Deutschland ist mit zunächst vier Programmen im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands gestartet. Zu diesen Programmen gehört auch Absolut HOT. Dabei handelt es sich um keinen gänzlich neuen Kanal. Das Programm war bisher bereits regional über DAB+ zu empfangen.

In Bayern ist Absolut HOT weiterhin parallel zum zweiten “Bundesmux” auch in den regionalen DAB+-Multiplexen zu empfangen. Hintergrund ist, dass der zweite bundesweite Multiplex vor allem in Süd- und Ostbayern noch große Versorgungslücken hat.

Regional abgeschaltet

In Hessen wurde der Sendebetrieb in den regionalen DAB+-Multiplexen wiederum parallel zum Start im zweiten “Bundesmux” eingestellt. Hier gibt es nun Regionen, in denen der Sender terrestrisch nicht mehr zu empfangen ist, da die Verbreitungsgebiete des zweiten “Bundesmuxes” und der hessischen Regional-Ensembles nicht deckungsgleich sind.

Schon zuvor wurde der Sendeplatz im lokalen DAB+-Programmpaket in Leipzig aufgegeben. Hier ist Absolut HOT nun über den deutschlandweiten Multiplex nach einigen Monaten Pause wieder zu empfangen.

Programm für die junge Zielgruppe

Ich gebe es ganz ehrlich zu: Ich kann mit Absolut HOT inhaltlich nichts anfangen. Das ist aber in Ordnung, denn ich gehöre ganz sicher nicht zur Zielgruppe eines Kanals, der ausschließlich aktuelle Hot-Hits aus Europa und den USA sendet. Gleichwohl ist es gut, dass es ein solches Programm gibt, das die jüngere Zielgruppe vielleicht dazu animiert, wieder öfter das Radio einzuschalten.

Wer mit einem Radioprogramm mit Musikstreaming-Diensten konkurrieren will, muss einen Mehrwert schaffen. Absolut HOT hat ganz zaghaft mit Moderation in den Morgenstunden begonnen. Das ist noch etwas wenig. Denkbar wäre aber, dass das Programm mit dem Umzug ins neue Sendezentrum in Garching weiter ausgebaut wird.