Werbung für MagentaSport (Quelle: Telekom, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Werbung für MagentaSport (Quelle: Telekom, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

3. Liga: Schlusspfiff bei mir

Die Deutsche Telekom bot mir in den vergangenen Jahren die Dritte-Liga-Option kostenlos zum Festnetzanschluss inklusive MagentaTV an. Das heißt, ich konnte die Übertragungen von den Spielen der 3. Fußball-Bundesliga ohne zusätzliche Kosten empfangen.

Nun teilte mir die Telekom schriftlich mit, dass dieses Angebot im November beendet wird. Die Dritte-Liga-Option ist künftig Bestandteil von MagentaSport, das dann aber 4,95 Euro zusätzliche Grundgebühr kosten würde.

Was ich nicht in Ordnung finde: Die Telekom richtet die neue, kostenpflichtige Option dem Schreiben zufolge automatisch ein. Wenn man diese nicht nutzen möchte, muss man als Kunde aktiv kündigen. Umgekehrt wäre es fairer, finde ich.

Kündigungsbestätigung innerhalb weniger Stunden

Immerhin klappte in meinem Fall die Kündigung problemlos. Ich habe die von der Telekom angegebene Webseite aufgerufen, meine Daten hinterlassen und nach wenigen Stunden erhielt ich per E-Mail die Bestätigung, dass die Kündigung bearbeitet wurde und MagentaSport abgeschaltet wird.

Natürlich würden mich die knapp 5 Euro Aufpreis nicht in den Ruin treiben. Allerdings überschneiden sich die Anstoßzeiten der 3. Liga mit denen der 2. Liga. Zudem finden die Spiele oft zu einer Zeit statt, wo ich sie ohnehin nicht sehen würde.

Nüchtern betrachtet habe ich noch nie auch nur ein einziges Drittliga-Spiel gesehen. So gesehen ist die Option verzichtbar. Natürlich ist es immer schade, wenn man einem Feature beraubt wird. Aber unter dem Strich habe ich keine Nachteile dadurch.