Radio Moin vor dem Start (Foto: Radio Moin)
Radio Moin vor dem Start (Foto: Radio Moin)

Grünes Licht für Radio Moin

Im Juni habe ich hier im Blog erstmals über Radio Moin geschrieben. Testsendungen im Internet laufen bereits seit dem Frühjahr – ursprünglich noch unter dem Namen Antenne Holstein. Doch bei der Abstrahlung im World Wide Web soll es nicht bleiben.

Radio Moin will in Kiel und Umgebung auch über DAB+ auf Sendung gehen. Dafür hat die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) jetzt grünes Licht gegeben. Noch im Oktober soll der Sendebetrieb im lokalen Multiplex im Kanal 5A aufgenommen werden.

2021 größeres Sendegebiet möglich

Die Landesmedienanstalt hat Radio Moin auch eine Lizenz für den lokalen DAB+-Multiplex in Lübeck und den noch geplanten Mux auf der Nordsee-Insel Sylt erteilt. Hierzu teilte der Veranstalter aber auf seiner Facebook-Seite mit, eine solche Erweiterung des Sendegebiets sei für dieses Jahr nicht mehr geplant.

Nun bleibt es abzuwarten, wie sich das reguläre Programm von Radio Moin anhören wird. Die Testsendungen im Internet haben sich in der Vergangenheit durch eine sehr große Musikrotation ausgezeichnet, auch wenn die Auswahl bzw. Reihenfolge der gespielten Songs nicht immer ganz stimmig war.

Werbekunden gesucht

Auf Facebook und Instagram wirbt Radio Moin mittlerweile auch um Werbekunden. Schließlich handelt es sich um einen privaten Programmveranstalter, der sich ausschließlich durch Werbung finanziert. Einfach wird es ein nicht über UKW empfangbares Programm aber nicht haben.