Die Bordkarte für Rhodos habe ich bereits (Foto: SmartPhoneFan.de)
Die Bordkarte für Rhodos habe ich bereits (Foto: SmartPhoneFan.de)

Rhodos-Urlaub: Alle Zeichen auf Abflug

Am vergangenen Wochenende war ich noch sehr vorsichtig hinsichtlich meiner Reisepläne nach Rhodos. Mittlerweile stehen die Zeichen tatsächlich auf Abflug. Meine Bordkarte von der Aegean Air habe ich bereits seit gestern Vormittag und die Corona-bedingte griechische ESTA-Emulation habe ich auch beantragt.

Die Bestätigung für das Passagierlokalisierungsformular (PLF), wie sich das ESTA-Pendant offiziell nennt, soll erst am Abflugtag gegen Mitternacht per E-Mail zugestellt werden. Ich habe zu diesem Zweck eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet. Meine private Mail-Adresse gebe ich dafür nicht her, meine öffentliche E-Mail-Adresse ist im Urlaub generell offline.

Visit-Greece-App funktioniert nicht

Eigentlich soll das Passagierlokalisierungsformular auch in der Visit-Greece-App verfügbar sein bzw. sich importieren lassen. Das hat in meinem Fall aber nicht funktioniert. Das ist halt alles mit der ganz heißen Nadel gestrickt, denn vor der Corona-Krise hätte man weder die App, noch das Formular benötigt.

Nach aktuellem Stand werde ich schon heute Nachmittag abreisen und den Urlaub mit der Teilnahme am RMRC-Radiostammtisch in Bad Vilbel einläuten. Ich würde dann direkt in Bad Vilbel übernachten. Dann ist die Nacht etwas länger, zumal die Anreise zum Flughafen deutlich kürzer als gewohnt ist.

Erster Flug seit Januar

Die Rhodos-Reise wäre der erste Urlaub in diesem Jahr, der so stattfindet, wie er auch ursprünglich geplant war. Schade, dass es nur eine Woche ist, nachdem die vergangenen Wochen ziemlich stressig waren. Dafür steht aber schon im November die nächste Reise an, sofern die Corona-Situation das zu diesem Zeitpunkt erlaubt.

Einen Vorteil hat der Kurztrip: Pünktlich zum Start des zweiten überregionalen DAB+-Multiplexes in Deutschland bin ich wieder zurück. Ich hoffe außerdem, bald Samsung Pay testen und nutzen zu können. Nicht zuletzt steht der Start der neuen iPhone-Generation kurz bevor, sodass auch die kommenden Wochen spannend sein werden.