TuneIn Radio bei Sonos (Foto: SmartPhoneFan.de)
TuneIn Radio bei Sonos (Foto: SmartPhoneFan.de)

TuneIn Radio nervt mit Vorschalt-Jingle auf Sonos

TuneIn Radio war noch vor wenigen Monaten der Standard, wenn es um Internetradio-Empfang auf Sonos ging. Im Frühjahr hat Sonos dann sein eigenes Radioportal eingeführt. TuneIn erscheint nun nicht mehr ganz oben in der Dienste-Liste, sondern dem Alphabet entsprechend sogar recht weit unten.

Sonos greift für sein eigenes Portal zumindest auch auf TuneIn Radio zu, nimmt aber von dort nicht alle Programme mit, wie das Beispiel meines eigenen Senders Telstar Radio zeigt. Bei TuneIn Radio ist Telstar Radio zu finden, bei Sonos Radio leider nicht. Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich wüsste auch nicht, an wen man sich wenden könnte, um eine Radiostation direkt bei Sonos listen zu lassen.

TuneIn-Jingle nur bei Sonos

Was mir allerdings unangenehm aufgefallen ist: Ruft man einen Stream direkt über TuneIn Radio auf, so wird in vielen Fällen (allerdings nicht immer) zunächst ein kurzes TuneIn-Vorschalt-Jingle eingeblendet, bevor der eigentliche Stream wiedergegeben wird. Auch hier erschließt sich mir der Sinn nicht. Höre ich direkt über TuneIn-Radio-Apps unter Android oder iOS Internetradio, so tritt dieser Effekt nicht auf.

Bislang hatte ich deutsche Programme bei Sonos stets über den Radioplayer gespeichert. TuneIn Radio hatte ich für die internationalen Stationen genutzt, Radio.de und MyTuner Radio wiederum nur dann, wenn ein bestimmter Sender nicht im Radioplayer und auch nicht bei TuneIn Radio zu finden war.

Sonos Radio als neuer Standard?

Ich würde als Standard-Dienst zu Sonos Radio wechseln, wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass die Datenbank gut gepflegt wird. Bislang habe ich da eher meine Zweifel. Als Alternativen kämen noch Radio.de oder MyTuner Radio in Frage.

Radio.de hat leider viele Lücken, wenn es um Programme aus dem Ausland geht. So gesehen wäre MyTuner Radio wohl die bessere Alternative, zumal hier auch Programme gelistet werden, die eigentlich in Deutschland nicht in den Datenbanken auftauchen wollen. Beispiele sind die vom Bauer-Konzern veranstalteten britischen Programme wie Greatest Hits Radio.