Blackberry KEY2 (Foto: teltarif.de)
Das Blackberry KEY2 soll einen Nachfolger bekommen (Foto: teltarif.de)

Tastatur und 5G: Blackberry kehrt 2021 zurück

Hat jemand schon einmal von der amerikanischen Firma Onward Mobility gehört? Ich bis vor wenigen Tagen ehrlich gesagt auch nicht, doch mittlerweile ist bekannt: Dieses amerikanische Startup ist der Nachfolger von TCL als Hersteller von Blackberry-Smartphones.

In der ersten Jahreshälfte 2021 soll es losgehen. Wie seit dem Blackberry Priv üblich setzt man auf das Android-Betriebssystem, angereichert mit den Blackberry-Apps wie dem Blackberry Hub und Sicherheits-Vorkehrungen für Firmenkunden.

Das Gerät bekommt natürlich eine Hardware-Tastatur. Dabei hoffe ich, dass das nicht nur ein QWERTY-Keyboard ist, sondern dass der Hersteller auch QWERTZ für den deutschen Markt anbietet. Zu weiteren technischen Details wurde noch nichts verlautbart, wenn man davon absieht, dass das Gerät 5G-tauglich sein soll.

Neues Smartphone für mich?

Ich muss zugeben: Das Gerät könnte mich interessieren. Noch heute wünsche ich mir ein Smartphone mit physischer Tastatur. Damit könnte ich unterwegs wieder vernünftig schreiben, was auf Touchscreen-Tastaturen nur sehr eingeschränkt gelingt.

Ein drittes Handy möchte ich eigentlich nicht mehr. So würde das neue Blackberry mein Samsung Galaxy S20 Ultra ablösen. Allerdings habe ich mich daran gewöhnt, im Samsung-Handheld zwei physische SIM-Karten und zusätzlich ein eSIM-Profil betreiben zu können.

Auch Kamera des Samsung Galaxy S20 Ultra ist ganz hervorragend. Hier könnte das iPhone 12 Pro Max eventuell die Nachfolge antreten. In jedem Fall scheinen smartphonetechnisch spannende Monate vor uns zu liegen. Ich freue mich darauf,