hr-Sender Würzberg (Foto: SmartPhoneFan.de)
hr-Sender Würzberg (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sender Würzberg wartet auf DAB+

Am vergangenen Samstag habe ich gemeinsam mit einigen Hobbyfreunde verschiedene Senderstandorte besucht. Dazu gehörte auch der Sender Würzberg des Hessischen Rundfunks. Diesen habe ich vor vielen Jahren schon einmal gesehen, als ich mit meinen Eltern direkt daran vorbeigefahren bin.

Würzberg gehört zu Michelstadt. Der dortige Sender soll Versorgungslücken im hessisch-bayerischen Grenzgebiet im Odenwald schließen, in denen der Sender Hardberg nicht optimal zu empfangen ist. Dem hr-Konkurrenten FFH fehlt ein Sender in Würzberg. Dafür betreibt der Privatsender einen 200-Watt-Füllsender direkt in Michelstadt.

Sender Würzberg im Rhein-Main-Gebiet

Der Sender Würzberg sorgt aber auch bis ins Rhein-Main-Gebiet für Überraschungen. Auf der Bundesstraße 521 – oberhalb von Frankfurt am Main – schaltete mein Autoradio beim hr3-Empfang regelmäßig auf 89,7 MHz, die Frequenz aus Würzberg, um.

Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Zum einen kann ich mich nicht einmal daran erinnern, wann ich zuletzt hr3 gehört habe. Zum anderen nutze ich den analogen UKW-Rundfunk eigentlich nur noch dann, wenn es keine Alternativen gibt.

DAB+ noch Fehlanzeige

DAB+ gibt es aus Würzberg derzeit noch nicht, auch wenn eine am Eingang zum Sendergelände angebrachte Tafel mit Informationen zum Standort das behauptet. Eigentlich wollte der Hessische Rundfunk den Sender Würzberg schon im vergangenen Jahr für seinen Multiplex in Betrieb nehmen. Das ist jedoch bis heute nicht passiert.

Weitere Multiplexe für das terrestrische Digitalradio sind in Würzberg wohl eher nicht zu erwarten. Dafür gibt es heute noch DVB-T2 HD. ARD und ZDF strahlen ihre Multiplexe aus Würzburg aus, vom benachbarten Hardberg wiederum kurioserweise nicht.

Infotafel weist bereits auf DAB+ hin (Foto: SmartPhoneFan.de)
Infotafel weist bereits auf DAB+ hin (Foto: SmartPhoneFan.de)

Nachfolgend nun eine Übersicht zu den Programmen, die aus Würzberg ausgestrahlt werden.

UKW-Hörfunk

88,1 MHz hr1 5 kW
89,7 MHz hr3 5 kW
97,4 MHz hr2 5 kW
103,8 MHz hr4 Rhein-Main/Südhessen 5 kW

DVB-T2 HD

ZDF Kanal 21 50 kW
ARD Digital (hr) 1 Kanal 37 50 kW
ARD Digital (hr) 2 Kanal 53 50 kW

Sendestart 1951

Der Sender Würzberg ist 1951 in Betrieb genommen worden. Das zeigt ehrlich gesagt, dass zumindest der Hessische Rundfunk beim Auf- und Ausbau des UKW-Sendernetzes seinerzeit etwas rühriger war als heutzutage bei DAB+, wo es immer noch große Lücken im Sendernetz gibt.

Der Sender steht 535 Meter über dem Meeresspiegel. Der Mast ist 113,5 Meter hoch. Das erklärt, warum der Sender weit über das vorgesehene Versorgungsgebiet hinaus empfangen werden kann. Allerdings senden die UKW-Frequenzen gerichtet nach Südwest bis Nord. Richtung Südosten ist die Reichweite daher stark begrenzt.