Hotel Carlsruh in Braunlage (Foto: Hotel Carlsruh)
Hotel Carlsruh in Braunlage (Foto: Hotel Carlsruh)

Ausflug in den Harz

Eigentlich wollte ich nach den Ausflügen nach Freudenstadt und Bamberg an diesem Wochenende ein paar Ruhetage einlegen. Auf der anderen Seite muss man das schöne Wetter und die Tatsache nutzen, dass man sich momentan in Deutschland frei bewegen kann. Wer weiß, wie das in einigen Tagen oder Wochen aussieht und was aus den für Herbst geplanten Urlauben wird.

Schon seit mehreren Jahren plane ich, wieder einmal den Brocken zu besuchen. Hier war ich zuletzt vor 30 Jahren. Vom damaligen Ausflug gibt es keine Fotos und es macht natürlich auch Sinn, die Erinnerung aufzufrischen.

Schon Anfang der Woche hatte ich mich spontan entschieden, an diesem Wochenende in den Harz zu fahren. Zwar soll das Wetter in der Nacht zum Sonntag umschlagen, aber morgen steht ohnehin nur noch die Heimreise an, sodass das nicht weiter schlimm ist und vielleicht sogar den angenehmen Nebeneffekt mit sich bringt, dass meine Autoscheiben vom Regen gereinigt werden.

Lager in Braunlage aufgeschlagen

Ich habe mich für die beiden Nächte im Hotel Carlsruh in Braunlage eingemietet. Zum Essen bin ich ins nahegelegene Sankt Andreasberg gefahren, da die Restaurants in Braunlage alle hoffnungslos überfüllt waren. Immerhin konnte ich so Tortellini al Forno genießen. Das hatte ich lange nicht mehr auf dem Speiseplan.

Die Anreise in den Harz gestaltete sich unproblematischer als gedacht. Es  herrschte zwar dichter Verkehr. Mit Staus hatte ich aber nicht zu tun, wobei mich TomTom nördlich von Fulda um einen solchen herumleitete, sodass ich einige Kilometer – bis kurz vor Bad Hersfeld – auf der Landstraße unterwegs war.

An der Anschlussstelle Göttingen-Nord verließ ich die Autobahn 7, um auf einer landschaftlich schönen Strecke zum Ziel weiterzufahren. Weniger schön war die Mobilfunkversorgung rund um die Odertalsperre, wo selbst die Telekom teilweise nicht verfügbar war. Die Fahrtzeit betrug knapp drei Stunden. Das ist völlig in Ordnung. Sollte die Heimreise morgen Vormittag ähnlich gut verlaufen, dann bin ich zufrieden.