MacBook Pro 2019 mit Retina-Display (Foto: SmartPhoneFan.de)
MacBook Pro 2019 mit Retina-Display (Foto: SmartPhoneFan.de)

FRITZ!Box WLAN und MacBook Pro inkompatibel

Seit etwas mehr als einem Jahr besitze ich mein MacBook Pro. Das Notebook hat seinerzeit mein in die Jahre gekommenes MacBook Air abgelöst. Ich bin mit dem MacBook Pro bis heute sehr zufrieden und habe das Glück, dass es bislang auch keine Probleme mit der Tastatur gab.

Ein Problem gab es aber bis vor wenigen Tagen, auch wenn ich im Laufe der Zeit viele Lösungsansätze versucht hatte: Ausgerechnet der WLAN-Internet-Zugang in meinen eigenen vier Wänden machte in Verbindung mit dem Macbook Pro – und nur mit diesem Laptop – Probleme.

Wie ich den Umstand beheben konnte, auf dem Balkon immer wieder mal für wenige Sekunden ganz ohne Online-Zugang dazustehen, weiß ich gar nicht mehr. Zuletzt lief es eigentlich schon recht gut – abgesehen vom gähnend langsamen Zugriff auf meinen Synology-NAS-Server.

WLAN vs. LAN

Als ich etwa 1 GB Audiomaterial vom MacBook auf den NAS-Server schieben wollte, bekam ich 35 Minuten Laufzeit angezeigt. Ich schloss das Notebook per Ethernet-Kabel an das Hausnetz an und die Dateien waren innerhalb von etwa einer Minute übertragen.

Damit war klar: Das WLAN ist die Datenbremse, warum auch immer. Ich wollte es genau wissen und ersetzte die FRITZ!Box 7590 und die beiden FRITZ!Repeater, die ich in meiner Wohnung betrieben hatte, durch die beiden Nighthawk-X6-8000-Router von Netgear, die seit geraumer Zeit auf dem Dachboden schlummerten.

Ganz so schnell wie über das LAN-Kabel war die Datenübertragung nach wie vor nicht, aber das kann man über WLAN vielleicht auch nicht verlangen. Die Datenübertragung, die über das AVM-Netz mehr als 30 Minuten gedauert hätte, war aber in unter drei Minuten erledigt.

Netgear-Geräte ersetzen AVM-Equipment

Nach dieser Erfahrung habe ich die beiden Netgear-Router auf den aktuellen Firmware-Stand gebracht und in Betrieb gelassen. Schade ist es um die Mesh-Funktionen, die ich nun nicht mehr zur Verfügung habe. Nach einem Jahr habe ich am MacBook aber endlich einen in allen Belangen brauchbaren WLAN-Zugang zur Verfügung und darauf kommt es letzten Endes an.

Ein Einzelfall scheint mein WLAN-Problem nicht zu sein. Auch in der Apple-Community wird darüber diskutiert, dass aktuelle MacBooks wohl in Verbindung mit WLAN-Netzen, die von AVM-Geräten aufgebaut werden, nicht optimal performen.