Eingang zur Altenburg (Foto: SmartPhoneFan.de)
Eingang zur Altenburg (Foto: SmartPhoneFan.de)

Alle Jahre wieder: Sommer-Stammtisch bei den Bamberger Radiofreunden

Es ist mittlerweile schon Tradition, dass ich zusammen mit einem Hobbyfreund den Sommer-Stammtisch der Bamberger Radiofreunde besuche. Gestern war es wieder soweit und wir sind gegen 11 Uhr Richtung Oberfranken aufgebrochen – aufgrund der Verkehrslage leider etwas später als geplant, sodass das Ziel, unterwegs auch noch einen Senderstandort zu besuchen, nicht mehr aufging.

Das wiederum hatte den Vorteil, dass wir vor Ort in einer Bäckerei zu Kaffee und Brezen einkehren konnten, bevor wir zum eigentlichen Treffpunkt, der Altenburg, weiterfuhren. So blieb noch genug Zeit, um auch vor dem eigentlichen Treffen schon einmal über das DAB+- und UKW-Band zu drehen, um zu sehen, was vor Ort zu empfangen ist.

Blick von der Altenburg Richtung Bamberg (Foto: SmartPhoneFan.de)
Blick von der Altenburg Richtung Bamberg (Foto: SmartPhoneFan.de)

Um 15 Uhr waren wir komplett

Gegen 15 Uhr trafen die Hobbykollegen ein. Leider waren wir dieses Mal nicht ganz so viele Leute wie sonst. Das bot wiederum die Möglichkeiten, mit allen Teilnehmern etwas ausführlicher zu sprechen als sonst. So konnten wir uns ausführlich die Altenburg angehen und dort – etwa 400 Meter über dem Meeresspiegel – auf Senderjagd gehen.

Mehr als 130 DAB+-Programme wurden eingelesen. Highlights waren unter anderem der Empfang des lokalen Multiplexes für Augsburg im Kanal 9C, der Hessische Rundfunk im Kanal 7B und das Testprogramm des Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen im Kanal 6A.

Interessant waren auch die Unterschiede zwischen den Empfängern. Während ein Gerät beispielsweise das Fraunhofer-Ensemble empfing, beim Augsburg-Mux aber nur die Kennungen anzeigen konnte, war es mit anderen Geräten genau umgekehrt. Man konnte also teilweise nicht einmal sagen, dass Empfänger A besser als Empfänger B war.

Stammtisch im Spezial Keller (Foto: SmartPhoneFan.de)
Stammtisch im Spezial Keller (Foto: SmartPhoneFan.de)

Abendessen im Biergarten

Nach dem Besuch der Altenburg fuhren wir zum Fachsimpeln und Abendessen zum Spezial Keller, einem Biergarten, der ebenfalls etwas erhöht liegt, sodass man einen schönen Blick über die ganze Stadt hat. Verkehrstechnisch ist der Spezial Keller wiederum sehr ungünstig gelegen und auch Parkplätze sind eher Mangelware.

Der Stammtisch hat wieder Spaß gemacht und gegen 21.30 Uhr war ich wieder zuhause. Dieses Mal war ich auch mit TomTom besser zufrieden als am vergangenen Wochenende. Allerdings gab es auf dem Weg über Gemünden und Hammelburg auf die Autobahn 7 und weiter auf der A73 bis nach Bamberg keine Staus und keine Blitzer.