DS Audio im CarPlay-Menü (Foto: SmartPhoneFan.de)
DS Audio im CarPlay-Menü (Foto: SmartPhoneFan.de)

DS Audio unterstützt jetzt Apple CarPlay

DS Audio ist eine der Apps, die zu meiner Synology DiskStation gehören. Wie der Name der Anwendung schon verrät, bietet die Anwendung Zugriff auf die Audio-Inhalte, die auf dem NAS-Server gespeichert sind. Ich nutze die App eher selten, installiert habe ich sie aber unter Android und iOS.

Android Auto wird schon seit einiger Zeit unterstützt. Seit einigen Wochen ist die iOS-Version von DS Audio nun auch mit Apple CarPlay kompatibel. Theoretisch kann ich nun also während der Autofahrt auf meine Musik und meine Radiomitschnitte zurückgreifen.

NAS dient vor allem der Archivierung

Mein NAS-Server dient, wenn es um Audio-Inhalte geht, eher der Archivierung. Ich werde die App somit auch in Zukunft nicht wirklich brauchen. Ausnahmen wie Hobbytreffen, auf denen man mal eben einen bestimmten Mitschnitt vorführen möchte, bestätigen die Regel.

Grundsätzlich bin ich mit dem Synology-Server sehr zufrieden. Die Hardware läuft sehr zuverlässig und begleitet mich nun schon seit mehreren Jahren. Perspektivisch werde ich allerdings nicht umhin kommen, die Festplatten auszutauschen, zumal diese ja rund um die Uhr in Betrieb sind und irgendwann das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben werden.