Ö3-App über Apple CarPlay (Foto: SmartPhoneFan.de)
Ö3-App über Apple CarPlay (Foto: SmartPhoneFan.de)

Hitradio Ö3: iPhone-App jetzt mit CarPlay-Unterstützung

Hitradio Ö3 ist das meistgehörte Hörfunkprogramm Österreichs. Ich schätze den Sender vor allem wegen der zahlreichen Aktionen, die er immer wieder durchführt. Selbst aus der Corona-Krise machte Hitradio Ö3 ein Event, zeitweise zogen die Moderatoren sogar in einer WG zusammen.

Jetzt hat Hitradio Ö3 etwas umgesetzt, was ich bereits vor zwei Jahren anlässlich meines Besuchs im Studio vorgeschlagen hatte: Die iPhone-App des Senders unterstützt jetzt Apple CarPlay. Damit lässt sich die Anwendung nun direkt über das Auto-Display bedienen.

Diese Features bietet Ö3 bei CarPlay

Über Apple CarPlay kann man bei Ö3 nicht nur das laufende Programm hören, sondern auch auf die Audiothek zurückgreifen, über die sich die Sendungen der vergangenen Tage noch einmal nachhören lassen. Für redaktionell ausgewählte Highlights gibt es zusätzlich ein eigenes Menü.

Im Player-Fenster wird der jeweils laufende Musiktitel angezeigt. Daneben ist dessen Platten-Cover zu sehen. Während der Moderation werden ein Foto des Moderators und eine kurze Information zur laufenden Sendung angezeigt. Auf den Videostream, den Ö3 in der App anbietet, hat man über CarPlay verständlicherweise keinen Zugriff.

Android-Auto-Support fehlt noch

Ich verwende im Auto überwiegend mein iPhone XS Max und weniger mein Samsung Galaxy S20 Ultra. Dennoch würde ich mir wünschen, dass Hitradio Ö3 perspektivisch auch Android Auto unterstützt. Derzeit ist das leider noch nicht der Fall.