Hörenswerte Programme vom NDR (Foto: NDR)
Hörenswerte Programme vom NDR (Foto: NDR)

Das sind die Vorzüge der NDR-1-Landesprogramme

Über Pfingsten war ich in Kiel und Hamburg unterwegs, Ende Juni/Anfang Juli habe ich in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub gemacht. Dabei habe ich natürlich auch die regionale Radiolandschaft beobachtet und so die NDR-1-Landesprogramme kennengelernt. Diese sind durchaus hörenswert, wie ich finde.

Egal ob man nun NDR 1 Welle Nord, NDR 90,3, NDR 1 Radio MV oder NDR 1 Niedersachsen einschaltet, so bekommt man einen Mix aus Classic Hits und dazu passender aktueller Musik zu hören. Die Playlist ist deutlich größer als bei vielen anderen aktuellen Radiostationen und auch die Moderation ist recht angenehm.

Spezialsendungen am Abend und am Sonntagmorgen

Nach 19 Uhr sind teilweise Spezialsendungen etwa zu kulturellen Themen zu hören. Auf diesem Sendeplatz hat NDR 1 Radio MV auch die Ferienwelle untergebracht. Dieses Abendprogramm sagt mir persönlich nicht ganz so zu, es entspricht aber dem öffentlich-rechtlichen Auftrag der Programme.

In Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern hört man jeweils am Sonntagmorgen Programme auf Plattdeutsch. Auch damit kann ich nicht wirklich viel anfangen, aber auch das gehört natürlich zum kulturellen Leben der jeweiligen Region, sodass es richtig ist, die Sendungen anzubieten.

Wiederhören mit bekannten Moderatoren

In den NDR-1-Landesprogrammen hört man auch einige bekannte Stimmen – etwa die Radiolegende Carlo von Tiedemann bei NDR 90,3 oder den Ex-FFH-Moderator Horst Hoof bei der Welle Nord. Samstags von 9 bis 14 Uhr steht bei NDR 1 Radio MV Marc Angerstein hinter dem Mikrofon.

Ebenfalls sehr angenehm: Die NDR-1-Landesprogramme sind werbefrei. Ich finde vor allem Welle Nord und Radio MV sehr hörenswert, erinnern mich doch diese beiden Programme an meine Aufenthalte in Schleswig.Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, die erst wenige Tage bzw. Wochen zurückliegen.