Webseite www.mobileusers-ffm.de (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Webseite www.mobileusers-ffm.de (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Mobile Users Frankfurt: Erstmals wieder “richtiger” Stammtisch

In den vergangenen Monaten fanden die Stammtische der Mobile Users Frankfurt Corona-bedingt nur virtuell statt. Am vergangenen Dienstagabend haben wir uns erstmals wieder im unserem Stamm-Restaurant Zum Adler im Frankfurter Stadtteil Ginnheim getroffen.

Für das Treffen im Juni kamen die Lockdown-Lockerungen in Hessen um genau einen Tag zu spät. Donnerstags hätte man sich mit bis zu zehn Leuten – unabhängig von der Haushaltszugehörigkeit – im Restaurant treffen können. Mittwochs war das leider noch nicht der Fall.

Umso schöner war, dass wir uns immerhin zu fünft in dieser Woche wieder einmal gesehen haben. Vorteil ist aktuell die Möglichkeit, die Treffen im Biergarten des Restaurants zu veranstalten. Das war letzten Endes auch ausschlaggebend dafür, den Stammtisch um einen Tag vorzuverlegen. Am Mittwoch zog nämlich ein Regengebiet durch den Frankfurter Raum.

Treffen auch im August?

Nun bleibt zu hoffen, dass das Treffen auch im August an gleicher Stelle stattfinden kann, zumal viele Teilnehmer einem Restaurant-Besuch in geschlossenen Räumen skeptisch gegenüberstehen. Hier ist die Mobilfunkszene im Vergleich zu den Radiofreaks generell eher übervorsichtig. Das zumindest ist mein Eindruck.

Radiostammtische finden im Rhein-Main-Gebiet bereits seit einigen Wochen wieder statt – mittlerweile auch wieder regelmäßig. Einmal sind wir dafür sogar nach Rheinland-Pfalz ausgewichen, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht absehbar war, inwieweit gemeinsame Restaurant-Besuche der Hobbyfreunde in Hessen möglich sind.

Ich persönlich habe auch für die Zukunft nicht vor, mich in eine Art persönlichen Lockdown zu begeben. Virtuelle Treffen sind sicher als Notlösung besser als nichts. Den richtigen, echten, persönlichen Kontakt können diese aber nicht ersetzen.

Einen kleinen Smartphone-Stammtisch gab es übrigens schon Ende Juni in Binz auf Rügen.