EasyPark auf Usedom genutzt (Foto: SmartPhoneFan.de)

Handy-Parken auf Usedom mit EasyPark

Es ist schon eineinhalb Jahre her, dass ich in Miami zum ersten Mal Handy-Parken genutzt habe. Sprich: Die für den Parkplatz anfallenden Kosten werden per App bezahlt. In Deutschland gibt es solche Apps mittlerweile von einer Vielzahl von Anbietern. Genutzt habe ich diese bislang nicht. Zu selten muss ich im Alltag auf kostenpflichtige Parkplätze – vornehmlich in Großstädten – zurückgreifen.

Nun war ich in der vergangenen Woche auf Usedom unterwegs. Auf der Insel findet man fast eine kostenlosen Parkplätze. Nur in seltenen Fällen sind Parkschein-Automaten verfügbar, bei denen man auch mit Karte oder gar kontaktlos bezahlen kann. Abgezähltes Kleingeld habe ich im Jahr 2020 aber nicht mehr zuverlässig bei mir. So musste eine Alternative her.

EasyPark funktioniert auf der gesamten Insel

Aufgefallen ist mir, dass fast überall der Hinweis auf die Möglichkeit zu finden ist, per Smartphone-App zu zahlen. Glücklicherweise hat man sich auch inselweit auf EasyPark als Zahlungsdienstleister geeinigt. So habe ich die EasyPark-App kurzerhand installiert und ausprobiert.

Die Anwendung funktioniert ganz einfach. Auf dem iPhone wird Apple Pay automatisch als verfügbare Bezahlmethode erkannt und voreingestellt. Per GPS wird man geordnet und der Parkzone zugeordnet, in der man sich tatsächlich befindet. Alternativ kann der Code der Parkzone auch manuell eingegeben werden.

Nun lässt sich noch die gewünschte Parkdauer festlegen (diese Angabe kann nachträglich dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden). Danach erfolgt die Bezahlung und man kann das Auto verlassen. Was mir bis jetzt nicht klar ist, ob man am Wagen einen EasyPark-Aufkleber braucht, den ich zwar zugeschickt bekam, auf Usedom aber noch nicht zur Verfügung hatte.

Nutzung auf Zweit-Handy nicht unproblematisch

Im Nachgang habe ich EasyPark auch auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra installiert. Nach Angabe meiner Mobilfunknummer wurde mein auf dem iPhone XS Max bereits erstellter Account erkannt. Diesen musste ich über einen per SMS erhaltenen Code bestätigen. Danach waren alle Benutzerdaten wieder verfügbar.

Problem: Auch am Android-Smartphone wurde Apple Pay als Bezahlmethode voreingestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in der Praxis nicht funktioniert. Sollte ich EasyPark jemals noch einmal benötigen, würde ich vielleicht auf Zahlungen per PayPal umstellen. Das funktioniert natürlich auf Android und iOS gleichermaßen.