Oldie Welle jetzt auch in Ingolstadt (Quelle: oldiewelle.com)
Oldie Welle jetzt auch in Ingolstadt (Quelle: oldiewelle.com)

Oldie Welle Niederbayern expandiert nach Ingolstadt

Die Oldie Welle Niederbayern gehört zu den besten Classic Hits Programmen auf dem deutschen Radiomarkt. Das Programm ist zwar unmoderiert, überzeugt aber durch seine Musikauswahl und die im Vergleich mit vielen anderen Radiostationen große Rotation, sodass sich die Songs nur selten wiederholen.

Jetzt ist die Oldie Welle auch im Raum Ingolstadt zu empfangen. Gesendet wird im lokalen DAB+-Multiplex im Kanal 11A, der von den Standorten Gelbelsee und Pfaffenhofen mit einer Strahlungsleistung von jeweils 10 kW verbreitet wird. So ist die Oldie Welle nun auch von der Fränkischen Alb bis in den Münchner Raum terrestrisch zu hören.

Wer außerhalb des terrestrischen Sendegebiets wohnt, kann das Programm über den ebenfalls bereits eingerichteten Livestream im Internet empfangen. Der Sender ist auch bereits in der Airable-Datenbank zu finden, sodass er mit den meisten WLAN-Radios zu empfangen ist, ohne dass der Nutzer den Stream manuell hinzufügen muss.

Musik mit OIdie Welle Niederbayern identisch

Wer die Oldie Welle Niederbayern kennt, der kennt auch die Musik, die der gleichnamige Sender in Ingolstadt spielt. Die Rotation ist identisch, ähnlich wie beispielsweise auch bei der Rock Antenne, die in Bayern (bzw. beim überregionalen Programm), Hamburg und Österreich ebenfalls die gleiche Playlist hat.

Identisch sind die beiden Oldie-Welle-Programme dennoch nicht. Es gibt bei der Musik immer einen leichten Zeitversatz. Das hängt damit zusammen, dass die Nachrichten regionalisiert ausgespielt werden. Abzuwarten bleibt, ob die Oldie Welle irgendwann auch moderierte Sendungen einführt.

Schade dass das Programm nicht bayernweit über DAB+ zu empfangen ist. Ein gut gemachter Oldiesender fehlt beispielsweise auch in Franken. Schwarzwaldradio wäre von der Musik her eine Alternative, ist für mich aber aufgrund des thematischen Schwerpunkts auf den Schwarzwald zumindest tagsüber nicht erste Wahl.