Vodafone-Basisstation an der deutsch-polnischen Grenze (Foto: SmartPhoneFan.de)
Vodafone-Basisstation an der deutsch-polnischen Grenze (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mobilfunk auf Usedom

In den vergangenen Tagen war ich auf Usedom unterwegs und habe dabei natürlich auch die Mobilfunklandschaft auf der Insel untersucht. Die Netzabdeckung ist deutlich besser als im Bereich Fischland-Darß-Zingst. Gegenüber Rügen punktet Usedom dadurch, dass die Hauptverkehrswege gut und unterbrechungsfrei mit LTE versorgt sind.

Verlässt man die West-Ost-Verbindung oder die Straßen Richtung Festland, so gibt es sehr wohl deutliche Einschränkungen. Das gilt gleichermaßen für alle drei deutschen Netze, wie ich beispielsweise in Kamminke oder Lütow festgestellt habe.

Polnische Netze im Grenzgebiet besser

Peinlich ist auch die zum Teil sehr schlechte Versorgung im Grenzgebiet zu Polen, während die polnischen Netze umgekehrt zum Teil weit nach Deutschland einstrahlen. Wer in dieser Gegend wohnt oder oft unterwegs ist, kann sich glücklich schätzen, dass es mittlerweile den regulierten EU-Roamingtarif gibt, sodass man die polnischen Netze ohne zusätzliche Kosten nutzen kann.

Was die Performance des mobilen Internet-Zugangs angeht, so konnten Telekom und Vodafone mit zweistelligen Mbit/s-Werten weitgehend überzeugen. Das Telekom-Netz hatte allerdings rund um mein Hotel in Koserow ein merkwürdiges Problem. So schwankte der Empfangspegel sehr stark, selbst wenn das Smartphone nicht bewegt wurde. Dadurch brachen Telefonate über das Mobilfunknetz teilweise zusammen. Workaround war die Nutzung von WLAN Call, die problemlos möglich war.

Meine Erfahrungen mit dem Telefónica-Netz waren deutlich schlechter. Oft waren nur einstelligen Mbit/s-Werte verfügbar. Für Audiostreaming war das ausreichend. Für Video (Fußball über Sky Go, Serien über Netflix) habe ich aber Vodafone genutzt, was auch sehr gut funktioniert hat.

Mobilfunk auf der Greifswalder Oie

Auch auf der Greifswalder Oie ist übrigens Mobilfunkempfang möglich, vor allem wenn man sich im Süden und Osten der Insel aufhält. Auf der Greifswalder Oie selbst gibt es keine Basisstation. Die empfangenen Signale kommen vom Festland, so zum Beispiel von Basisstationen in Koserow. Je nach Netz und Aufenthaltsort auf der Insel hat man GSM-, UMTS- oder LTE-Empfang zur Verfügung.

Im Vergleich zu Fischland-Darß-Zingst und Rügen hat mir die Netzabdeckung auf Usedom am besten gefallen. Telekom und Vodafone liefern vor allem auch schnelle Internet-Verbindungen, was auf Rügen nicht immer der Fall ist.