Kein DAB+-Empfang im Nordosten (Foto: SmartPhoneFan.de)
Kein DAB+-Empfang im Nordosten (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+: Östliches Usedom ist Tal der Ahnungslosen

Auf Usedom erlebe ich mit meinen DAB+-Empfangsgeräten gerade etwas, was ich aus anderen Regionen Deutschlands gar nicht mehr kannte. In meinem Hotelzimmer in Koserow werden mit dem Sony XDR-P1DBP keine Programme gefunden. Im Freien kommen immerhin der bundesweite Multiplex im Kanal 5C und der NDR-Mux für Mecklenburg-Vorpommern im Kanal 8B herein.

Ein Blick auf die Netzabdeckungskarte auf der Webseite Empfangsprognose.de zeigt: Das ist kein Fehler oder vorübergehender Ausfall. Während für Koserow und das benachbarte Ückeritz noch Outdoor-Empfang ausgewiesen wird, reicht der Pegel in Bansin oder Heringsdorf nicht mehr zur Decodierung der digitalen Radiowellen aus.

Empfangsprognose.de weist Funkloch aus (Quelle: Empfangsprognose.de)
Empfangsprognose.de weist Funkloch aus (Quelle: Empfangsprognose.de)

Keine Multiplexe aus dem Ausland

Was mich ganz besonders überrascht hat: Auch aus Polen sind keine DAB+-Programme zu hören. Nachdem ich sogar am Kap Arkona auf Rügen die Multiplexe von Polskie Radio aus Stettin und Kolberg empfangen habe, hätte ich damit gerechnet, dass diese Muxe hier quasi Standardempfang sind. Während auf UKW zahlreiche polnische Programme zu hören sind, klappt es mit dem DAB+-Empfang leider nicht.

Auch von DAB+ aus Dänemark und Schweden musste ich mich auf Usedom verabschieden. Während Sveriges Radio aus Hörby hier auf UKW zum Teil noch mit RDS zu empfangen ist, habe ich aus Dänemark keine Programme gehört. Denkbar wären schwache Signale, bei denen es für die RDS-Decodierung nicht gereicht hat.

NDR plant Sender in Ueckermünde (Quelle: NDR)
NDR plant Sender in Ueckermünde (Quelle: NDR)

Sender Heringsdorf fehlt

Was die deutschen DAB+-Multiplexe angeht, so fehlt der für UKW und DVB-T2 HD genutzte Standort Heringsdorf sowohl für den bundesweiten Multiplex, als auch für das Ensemble des Norddeutschen Rundfunks. Mit diesem Standort ließen sich sehr gut die derzeit bestehenden Versorgungslücken im äußersten Nordosten Deutschlands schließen.

Aktuell ist für Heringsdorf kein DAB+-Ausbau vorgesehen. Der NDR plant für das zweite Halbjahr 2020 unter anderem einen Sender am Standort Ueckermünde, von dem auch Interessenten im Südosten von Usedom profitieren könnten. Hier wird dann allerdings das für die Gegend falsche Regionalfenster auf NDR 1 Radio MV ausgestrahlt.