DAB+-Empfang aus Polen am Kap Arkona (Foto: SmartPhoneFan.de)
DAB+-Empfang aus Polen am Kap Arkona (Foto: SmartPhoneFan.de)

DX am Kap Arkona: DAB+ aus vier Ländern

Am Donnerstag war ich am Kap Arkona, ganz im Norden von Rügen. Hier ist man von Dänemark und Schweden nur durch die Ostsee getrennt und auch Polen ist nicht wirklich weit entfernt. Ich habe schon auf der Anreise nach Putgarten die Radiolandschaft auf DAB+ bewundert. Je weiter ich nach Norden fuhr, umso stabiler wurden die Signale aus Dänemark und Schweden – selbst mit dem Autoradio.

Direkt am Ortsschild von Putgarten hielt ich an und führte einen kompletten Scan durch. Dabei waren sieben DAB+-Multiplexe zu empfangen:

  • DR Deutschland – Kanal 5C – Deutschland
  • Nent Group – Kanal 7C – Schweden
  • NDR MV – Kanal 8B – Deutschland
  • MUX3-OSTSJ – Kanal 9B – Dänemark
  • DAB2 OE – Kanal 11C – Dänemark
  • SR MALMÖHUS – Kanal 12B – Schweden
  • DK DAB1 – Kanal 12C – Dänemark

DAB+ in Putgarten im Video

Ich habe selten eine derart große Programmvielfalt im terrestrischen Digitalradio erlebt und den Empfang auch in einem YouTube-Video dokumentiert.

Weitere Multiplexe direkt am Kap

Am Kap Arkona konnte ich weitere DAB+-Multiplexe empfangen. Da ich zu Fuß unterwegs war, setzte ich dafür das Sony XDR-P1DBP ein:

  • NDR SH – Kanal 9C – Deutschland
  • Polskie Radio – Kanal 11A – Polen
  • Polskie Radio – Kanal 11B – Polen

Nur auf dem Peilturm war die Kennung des für den Norden Dänemarks bestimmten Multiplexes DAB2 N im Kanal 13B zu empfangen. Für die Audio-Wiedergabe reichte das Signal aber nicht aus.