Sonos-Statistik 2019 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sonos-Statistik 2019 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sonos streicht Statisik-Seite

Es ist etwa ein Jahr her, dass ich in meinem Kundenmenü von Sonos eine Seite zur eigenen Nutzungsstatisik gefunden habe. Noch zum Jahreswechsel habe ich hier im Blog darüber berichtet, welche Sonos-Dienste ich wie oft verwende.

Mittlerweile hat Sonos die Statisik-Seite heimlich, still und leise entfernt. Warum der Anbieter dieses Tool entfernt hat, ist nicht bekannt. Nun ist diese Statistik nicht lebensnotwendig. Ich fand die Informationen aber durchaus aufschlussreich.

Sonos S2 im teltarif.de-Test

Mittlerweile gibt es das Sonos-S2-Betriebssystem schon einige Tage. Ich habe das Update mittlerweile auch einem ausführlichen Test bei teltarif.de gewidmet. Ich bin mit der neuen Firmware zufrieden. Vor allem die Möglichkeit, Räume zu gruppieren, ist ein echter Mehrwert.

Ganz oben auf meinem Wunschzettel für eventuelle Weiterentwicklungen steht die Unterstützung für das GoogleCast-Protokoll. Als iPhone-Nutzer ist man dank AirPlay 2 fein raus. Für Besitzer von Android-Smartphones ist das aber nur ein schwacher Trost.

Eineinhalb Jahre Sonos

Mittlerweile ist es gut eineinhalb Jahre her, dass ich mich für Sonos entschieden habe. Ich habe die Anschaffung nicht bereut. An sich ist mein System mittlerweile vollständig. Ein Sub im Wohnzimmer fehlt noch. Ich denke, den werde ich zu Weihnachten nachrüsten.

Man könnte ferner darüber nachdenken, die beiden Play:1 im Wohnzimmer durch Sonos One zu ersetzen, sodass sich auch die Sprachsteuerung nutzen ließe. Das ist allerdings eher Luxus. Ob ich mir diesen wirklich gönne, weiß ich noch nicht.