Apple TV 4K bestellt (Foto: Apple)
Apple TV 4K bestellt (Foto: Apple)

Apple TV 4K zum Schnäppchenpreis

Seit März nutze ich im Wohnzimmer nach langer Pause wieder ein Apple TV 4K. Nun habe ich mir ein zweites Gerät bestellt, das am Zweitfernseher im Schlafzimmer zum Einsatz kommen soll. Hintergrund ist ein sehr günstiger Verkaufspreis, über den die Kollegen von Mobiflip berichtet haben.

Unter dem Strich dürfte damit der Ausverkauf des aktuellen Apple-TV-Modells begonnen haben. Möglicherweise stellt Apple noch im Juni auf der WWDC eine neue Version seiner Set-Top-Box vor. Doch was soll diese für TV und Streaming mehr bieten als das aktuelle Modell?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine neue Version der Streaming-Box einen leistungsfähigeren Prozessor bekommt. Das dürfte vor allem dann interessant sein, wenn man das Gerät auch als Spielekonsole einsetzen möchte. Das ist bei mir nicht der Fall.

Apple TV bevorzugtes Streaming-Device

Wenn es um Streaming-Dienste wie Netflix, DAZN oder auch Amazon Prime Video geht, hat sich das Apple TV 4K bei mir mittlerweile zum bevorzugten Endgerät entwickelt. Dennoch möchte ich parallel den Fire TV Stick 4K behalten – schon allein, um die Amazon-Plattform im Auge zu behalten.

Der Amazon-Stick punktet zudem mit der Möglichkeit, VPN-Clients zu installieren – etwa um die schweizerische Version von Zattoo zu nutzen. Allerdings werde ich mein Zattoo-Abonnement zum Jahresende auslaufen lassen, da ich es kaum nutze.

Nachteil am zehn Jahre alten, noch nicht smarten Fernseher im Schlafzimmer: Ich muss wieder mit einem HDMI-Umschalter arbeiten. Das TV-Gerät hat nur zwei HDMI-Eingänge, die aktuell durch den MagentaTV Receiver und den Fire TV Stick belegt sind.