Krix FM auf DAB+ in Kiel (Foto: SmartPhoneFan.de)
Krix FM auf DAB+ in Kiel (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+ in Kiel: Gähnende Langeweile

Als ich am Wochenende in Kiel unterwegs war, habe ich mir natürlich auch die lokale Radiolandschaft einmal angehört. Das Angebot auf DAB+ war ähnlich “übersichtlich” wie in Saarbrücken, wo ich bereits vor etwas mehr als einem Jahr Gelegenheit hatte, die empfangbaren Programme einmal durchzugehen.

Wie in Saarbrücken sind auch in Kiel nur die Multiplexe zu empfangen, die auch für die Stadt selbst offiziell senden. Selbst die Ensembles aus Lübeck und Hamburg konnte ich nicht empfangen. Das war vor allem im Fall von Lübeck ein bisschen enttäuschend, zumal der Mux Richtung Süden recht weit zu hören ist.

Drei Multiplexe zur Auswahl

Unter dem Strich hat der DAB+-Hörer in Kiel nur drei Multiplexe zur Auswahl. Diese werden alle vom Senderstandort Kronshagen des Norddeutschen Rundfunks ausgestrahlt. Der erste bundesweite Multiplex sendet mit 5 kW im bundesweit einheitlichen Kanal 5C. Der Norddeutsche Rundfunk kann im Kanal 9C empfangen werden, wo mit 8 kW gesendet wird,

Mit einer Strahlungsleistung von nur 2 kW sendet der lokale Multiplex für Kiel im Kanal 5A. Hier werden mit Antenne Sylt, Kiel FM und Krix FM aber bislang nur drei Programme ausgestrahlt. Vier weitere Kanäle sollen in den kommenden Monaten noch folgen. Schade, dass Radio Hamburg und Hamburg Zwei – anders als in Lübeck – im Kieler Multiplex nicht zu empfangen sind.

R.SH beim NDR

Im NDR-Multiplex ist der landesweite private Mitbewerber R.SH vertreten, der ja auch in Hamburg über DAB+ sendet. Leider ist vom innovativen R-SH-Programm, das dem Sender in der zweiten Hälfte der 80er Jahre zu großer Popularität verholfen hat, nichts mehr zu hören. Es läuft der gleiche Einheitsbrei, den man auch von Hit Radio FFH, Antenne Bayern oder Radio ffn kennt.

Der Ausflug in den Norden hat wieder einmal gezeigt, dass echte Programmvielfalt auch über DAB+ alles andere als selbstverständlich ist. Wesentlich besser haben es freilich die Hörer im Großraum Hamburg, wo im privaten Multiplex für die Hansestadt mittlerweile sogar 17 Programme verbreitet werden.

DAB+ in Kiel im Video