Tunnel Neuhof (Foto: SmartPhoneFan.de)
Tunnel Neuhof (Foto: SmartPhoneFan.de)

Ausprobiert: Erstmals DAB+ Tunnelfunk in Hessen

Wie berichtet bin ich am Freitagnachmittag nach Norddeutschland gefahren. Bis Fulda fuhr ich auf der Autobahn 66. Dabei kam ich auch durch den Tunnel Neuhof, dessen Fertigstellung vor sechs Jahren dafür sorgte, dass man von Frankfurt am Main endlich durchgehend auf der Autobahn bis nach Fulda fahren kann.

Erst vor wenigen Wochen wurde der Tunnel Neuhof mit DAB+ versorgt – als erster Autobahntunnel in Hessen überhaupt. Diese Maßnahme war meiner Ansicht nach längst überfällig, denn es war schon etwas komisch, dass man Programme wie den Deutschlandfunk und Schwarzwaldradio, hr Info und harmony.fm zwar dank LTE-Ausbau im Tunnel streamen, aber nicht im herkömmlichen Radio hören konnte.

DAB+-Empfang jetzt lückenlos

Als ich durch den Tunnel fuhr, lief gerade die tägliche Mediensendung des Deutschlandfunks. Diese höre ich normalerweise als Podcast. Aber wenn ich schon mal nachmittags Zeit zum Radiohören hatte, konnte ich das Programm auch live hören.

Ich hatte den Deutschlandfunk auf DAB+ eingestellt. Das Programm ist im ersten bundesweiten Multiplex im Kanal 5C zu empfangen. Anders als bisher üblich, schaltete mein Autoradio nach der Einfahrt in den Tunnel nicht auf UKW um (wo es wenige Meter weiter dann auch nur noch Rauschen gab). Stattdessen konnte ich die Sendung auch im Tunnel lückenlos im terrestrischen Digitalradio hören.

Perfekter Empfang im Tunnel

Neben dem “Bundesmux” werden im Tunnel Neuhof auch die DAB+-Multiplexe des Hessischen Rundfunks im Kanal 7B und von Hessen Digital Radio im Kanal 6A verbreitet. Damit sind hier nun alle offiziell für die Region sendenden digitalen Hörfunkprogramme durchgehend zu hören.

Das empfangene Signal war stark genug, um auch mein Skoda-Werks-Autoradio nicht in die Verlegenheit zu bringen, auf Muting umzuschalten. Auch an den Übergängen in den Tunnel und aus diesem heraus gab es keine Aussetzer. Somit würde ich die Tunnelversorgung als gelungen bezeichnen.