macOS 10.15.5 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
macOS 10.15.5 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

Schon installiert: macOS 10.15.5 ist da

Apple hat knapp eine Woche nach iOS 13.5 jetzt auch die neue Betriebssystem-Version für den Mac, macOS 10.15.15, veröffentlicht. Ich habe diese bereits gestern Abend auf meinen MacBook Pro installiert. Der iMac wird folgen.

Gespannt bin ich auf die Erfahrungen mit der neuen Firmware, denn Apple hat sich in den vergangenen Monaten nicht gerade mit Rum bekleckert. Der Hersteller muss dringend für mehr Stabilität, Präzision und Zuverlässigkeit sorgen. Das sind Attribute, für die Apple-Geräte in der Vergangenheit standen.

Keine offensichtlichen Neuerungen

Wenn ich mir den Desktop so ansehe, dann entdecke ich zumindest keine offensichtlichen Neuerungen. Allerdings wurde wohl eine neue Batteriezustandsverwaltung eingeführt, wie Caschys Blog berichtet.

Mein MacBook Air bekommt macOS Catalina nicht mehr, weil das Gerät zu alt ist. Das Gerät ist bei mir aber nach wie vor im Einsatz – vor allem als Ersatz für meinen ersten iMac, der sich im vergangenen Jahr für immer verabschiedet hat.

Plan: Längerfristig neuer iMac fürs Büro

Mittlerweile hat auch mein iMac im Büro schon einige Jahre treue Dienste verrichtet. Nachdem er unter macOS 10.14.x teilweise etwas ruckelig wurde, performt er mittlerweile wieder sehr gut. Ein Austausch ist somit vorerst nicht erforderlich.

Im kommenden Jahr könnte ich mir eine Neuanschaffung vorstellen. Wenn Apple bis dahin seine Software-Probleme in den Griff bekommt, läuft es auf den dann aktuellen iMac hinaus. Ansonsten müsste ich mich wieder einmal im Windows-Lager umsehen.