Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

Diese Schwäche zeigt das Samsung Galaxy S20 Ultra im Sommer

Seit Anfang März ist das Samsung Galaxy S20 Ultra mein primär verwendetes Smartphone. Ich bin mit dem Gerät deutlich zufriedener als mit dem Apple iPhone XS Max. Zum einen arbeitet die Kamera besser als beim Apple-Smartphone und zum anderen leistet sich Samsung die Software-Fehler nicht, die iOS 13 ausmachen.

Im Sommer wird es mit dem Gerät aber ein Problem geben, mit dem ich nicht gerechnet habe: Bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display sehr schlecht ablesbar. Das habe ich beim Tagesausflug am vergangenen Donnerstag festgestellt. Am Himmelfahrtstag hatten wir absolutes Kaiserwetter. Für den Ausflug selbst war das super, aber je nach Aufenthaltsort und Sonneneinstrahlung war auf dem Touchscreen des Smartphones kaum etwas zu erkennen.

Display-Verhalten ungewöhnlich

Gerade Samsung ist eigentlich für sehr helle Displays bekannt. Ich erinnere mich an einen Dubai-Urlaub, wo ich auf Palm Jumeirah mit meinem damaligen Samsung-Smartphone problemlos arbeiten konnte, während auf dem Touchscreen des parallel genutzten iPhone nichts zu erkennen war.

Am Donnerstag hatte ich nur das Samsung-Handy dabei. Das iPhone schlummerte im Flugzeugmodus zuhause. So kann ich nicht sagen, ob sich das Apple-Handy in diesem Fall besser geschlagen hätte. In jedem Fall bin ich auf weitere Erfahrungen mit dem Gerät gespannt.

Kamera macht einen super Job

Was sich beim Tagesausflug ebenfalls gezeigt hat: Die Kamera des Samsung Galaxy S20 Ultra arbeitet ganz hervorragend. Die Bilder sind auch im automatischen Modus ausgezeichnet. Dazu ist der Zoom sehr nützlich. So konnte ich Schrifttafeln am Eingang zu den am Donnerstag besuchten Sendemasten entziffern, obwohl ich weit von den jeweiligen Tafeln entfernt war.

Ich freue mich auf weitere Erfahrungen mit dem Android-Smartphone auf den für Pfingsten und im Juni geplanten Reisen. Hier wird es vor allem auf die Kamera ankommen – aber natürlich sollte auch das Display ablesbar sein. Das wiederum ist ein Punkt, der mir nach den am Donnerstag gemachten Erfahrungen ein bisschen Sorgen bereitet.