Oberpfalz-Mux auf dem Geiersberg empfangen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Oberpfalz-Mux auf dem Geiersberg empfangen (Foto: SmartPhoneFan.de)

DX auf dem Geiersberg im Spessart

Wie berichtet habe ich am Donnerstag zusammen mit einem Hobbyfreund einen Tagesausflug unternommen, der uns unter anderem zum Geiersberg, dem höchsten Berg im Spessart, geführt hat. Hier wollte ich natürlich auch wissen, was auf DAB+ und UKW zu hören ist.

Auf DAB+ war ich erstaunt, dass das Ensemble des Südwestrundrundfunks für Rheinland-Pfalz im Kanal 11A, der nordhessische Privatfunk-Multiplex im Kanal 6A sowie die Muxe aus Nürnberg im Kanal 10C und der Oberpfalz im Kanal 6C noch zu empfangen waren.

DAB+-Bandscan Geiersberg

Hier nun eine vollständige Liste der mit dem Sony XDR-P1DBP empfangenen Multiplexe:

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 6A – Hessen Nord
  • Kanal 6C – Oberpfalz
  • Kanal 7B – hr Radio
  • Kanal 8B – MDR Thüringen
  • Kanal 8C – Mittelfranken
  • Kanal 9D – SWR Baden-Württemberg Nord
  • Kanal 10A – Unterfranken
  • Kanal 10B – Oberfranken
  • Kanal 10C – Nürnberg
  • Kanal 11A – SWR Rheinland-Pfalz
  • Kanal 11B – DRS Baden-Württemberg
  • Kanal 11D – Bayern
  • Kanal 12C – Hessen Süd

UKW-Empfang aus Luxemburg und der Schweiz

Für UKW-DX habe ich auf dem Geiersberg den Reuter Pocket und eine kleine Teleskopantenne genutzt. Für einen kompletten Bandscan hätte man viele Stunden Zeit benötigt. Dafür reichte die Zeit an Christi Himmelfahrt nicht aus. Schon allein aus diesem Grund werde ich dem Geiersberg noch einen zweiten Besuch abstatten.

Highlights waren für mich RTL – Deutschlands Hit-Radio vom Standort Hosingen in Luxemburg auf 97,0 MHz und RSI1 vom Standort Säntis auf 107,8 MHz. Aber auch MDR Aktuell auf 105,8 MHz empfand ich als interessanten Empfang, zumal die Infowelle des Mitteldeutschen Rundfunks auf dieser Frequenz nur mit 100-Watt-Sendern von den Standorten Mühlhauen und Sonneberg (Schönberg) verbreitet wird.

Grundsätzlich war von 87,6 bis 107,9 MHz fast jede Frequenz im 100-kHz-Raster belegt. Auf vielen Frequenzen kamen je nach Antennenstellung gleich zwei Programme herein – etwa auf 97,0 MHz, wo neben RTL auch SWR4 Baden-Württemberg vom Standort Ettlingen (Wattkopf) zu empfangen war.