Restaurant Toskana 2 (Foto: Restaurant Toskana 2)
Restaurant Toskana 2 (Foto: Restaurant Toskana 2)

Essen gehen in Corona-Zeiten

Gestern war es nach zwei langen Monaten endlich soweit: Die Restaurants in Hessen durften wieder öffnen. Da ich sowieso zum Einkaufen unterwegs war, bin ich in der Pizzeria Toskana 2 in Biebergemünd-Kassel eingekehrt, wo ich im Vorfeld sicherheitshalber einen Tisch reserviert hatte.

Das Toskana 2 gehört auch abseits von Corona-Zeiten zu meinen Stamm-Restaurants, wo ich hin und wieder nach dem Einkaufen etwas esse. Hin und wieder finden hier auch Radiostammtische statt und in den vergangenen Wochen habe ich gerne den Lieferdienst via Lieferando genutzt.

Einerseits freute ich mich darauf, endlich wieder einmal im Restaurant zu essen, andererseits hatte ich doch ein bisschen gemischte Gefühle. Wie mögen sich die Sicherheits-Auflagen auf den Betrieb in der Praxis auswirken? Erfahrungswerte dazu gibt es schließlich nicht.

Sorgen unbegründet

Als ich durch die Eingangstür kam, begrüßte mich schon die Kellnerin. Sie bat mich, mich in eine Art Gästebuch einzutragen. Das ist wohl die vorgesehene Registrierung, die ich allerdings für wertlos erachte. Die meisten Gäste haben sich eher unleserlich eingetragen.

Wenn wirklich einmal etwas sein sollte, braucht man also erst einmal einen Hieroglyphen-Forscher, um die Besucher zu ermitteln. Ob die gemachten Angaben korrekt sind, überprüft ebenfalls niemand. Von Datenschutz möchte ich erst gar nicht sprechen.

Beim Herein- und Herausgehen muss man die Schutzmaske tragen, am Tisch aber generell nicht. Aber abseits dieser kleinen Unannehmlichkeiten, die unter dem Strich gar keine waren, weil die in 30 Sekunden erledigt waren, war das ein ganz normaler Restaurant-Besuch.

Pizzeria gut besucht

Man hat es gemerkt, dass die Restaurants zwei lange Monate geschlossen waren, denn das Toskana 2 war gut besucht. Alle Tische waren vorhanden, aber das Personal achtete darauf, dass die Gäste nicht zu eng zusammensitzen. Dank zweier Räume plus Terrasse ist das auch problemlos machbar.

Auch bei anderen Restaurants, an denen ich vorbeigefahren bin, waren schon die ersten Gäste im Biergarten. Nur im Restaurant im Globus Wächtersbach war noch nichts los. Hier wird erst am kommenden Montag wieder geöffnet.

Nun mag das Toskana 2 nicht repräsentativ sein, aber trotzdem: Wer derzeit noch überlegt, ob er im Moment einen Restaurant-Besuch wagen soll oder nicht, der sollte das ganz einfach selbst ausprobieren. Ich habe das Essen in der Pizzeria genossen und für kommenden Freitag erneut einen Tisch reserviert.