Apple Watch Series 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Apple Watch Series 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Akku-Probleme bei der Apple Watch Series 3

Gestern früh habe ich meine Apple Watch Series 3 nach der Wochenend-Pause (am Wochenende nutze ich die Fossil The Carlyle HR Generation 5) vom Ladegerät genommen und wie gewohnt in Verbindung mit dem iPhone XS Max genutzt. Schon gestern Abend wunderte ich mich über nur noch etwa 35 Prozent Akkukapazität.

Irgendwann in der Nacht schaltete sich die Uhr in den Gangreserve-Modus. Sprich: Ich konnte nach Betätigen des Schalters noch die Uhrzeit ablesen. Alle weiteren Funktionen waren nicht mehr verfügbar. Das hat mich doch sehr verwundert. Gerade in letzter Zeit hielt die Apple Watch oft volle zwei Tage durch, bis sie wieder mit dem Ladekabel verbunden werden musste.

Hintergrund unklar

Warum die Uhr plötzlich so viel Akkukapazität verbraucht hat, ist unklar. Allerdings kam es auch in der Vergangenheit schon vor, dass der Strombedarf stark geschwankt hat. Die eSIM trifft in jedem Fall keine Schuld. Diese schalte ich standardmäßig ab und nur dann ein, wenn ich sie wirklich benötige.

In den kommenden Tagen werde ich beobachten, wie sich der Akkuverbrauch bei der Smartwatch weiter entwickelt. Ich hoffe auf ein Software-Problem, das sich durch den nun zwangsläufigen Neustart der Uhr löst. Kaum vorstellbar ist, dass der Akku selbst von heute auf morgen in die Knie geht. Am Freitag lief er noch einwandfrei.

Neue Apple Watch in diesem Jahr?

Im Herbst könnte ich mir vorstellen, die dann aktuelle Apple Watch zu kaufen. An den neueren Uhren würde mich vor allem das größere Display reizen, das zudem eine Always-on-Funktion mit sich bringt. Auf der anderen Seite möchte ich die bestehende Smartwatch eigentlich nutzen, solange sie funktioniert.

Selbst der Neukauf eines iPhone ist für mich noch nicht beschlossene Sache. Solange kaum Reisen möglich sind und nicht einmal Messen durchgeführt werden können, brauche ich ganz sicher kein neues Smartphone, das fast so teuer wie ein Monatslohn ist.