Zattoo-App auf dem iPhone (Foto: SmartPhoneFan.de)
Zattoo-App auf dem iPhone (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zattoo Premium gekündigt

Die Ereignisse wiederholen sich: Schon im vergangenen hatte ich mich dazu entschlossen, meinen Zattoo-Premium-Zugang zu kündigen. Nachträglich hatte ich diesen dann doch noch verlängert. Zwischen den Jahren habe ich Zattoo tatsächlich genutzt. Ein einziges Mal wohlbemerkt.

Und seitdem? Fehlanzeige! Das heißt, ich zahle für einen Dienst, den ich nun schon seit mehr als einem Vierteljahr nicht mehr genutzt habe. Nun habe ich Zattoo Premium erneut gekündigt. Ich beobachte nun mal mein Nutzungsverhalten. Sollte es dabei bleiben, dass ich das Streaming-Fernsehen nur zwei, drei Mal im Jahr einschalte, dann bleibt es bei der Kündigung.

Fernsehen vor allem über MagentaTV

Fernsehen schaue ich in der Regel über MagentaTV von der Deutschen Telekom. Auf die vier ORF-Programme habe ich über Astra Zugriff. SRF ist auch ohne Zattoo-Premium-Abo über den Streaming-Dienst in HD zu empfangen. Zudem nutze ich das Schweizer Fernsehen kaum.

Interessant ist Zattoo vor allem für zeitversetztes Fernsehen. Eine Mediathek für alle Programme – und das inklusive der Sender aus Österreich und der Schweiz. Das ist schon optimal. Dazu kommen TV-Programme aus weiteren europäischen Ländern. Wenn allerdings die tatsächliche Nutzung gegen Null geht, lohnt sich die Investition nicht.

Zattoo-Standardzugang bleibt erhalten

Den kostenfreien Zattoo-Zugang werde ich behalten. So kann man zumindest in SD-Qualität und ohne Replay-Funktion weiterhin auf die Programmauswahl des IPTV-Anbieters zugreifen.