Funkhaus der Pacific Media Group auf Kauai (Foto: SmartPhoneFan.de)
Funkhaus der Pacific Media Group auf Kauai (Foto: SmartPhoneFan.de)

Corona-Krise: Hawaii-Radios mit regionalem Geoblocking

Im Oktober hatte ich meinen Urlaub auf Hawaii noch genutzt, um Radiostationen wie Shaka 103 und B97/B93 zu besuchen. Ich hatte diese Programm schon zuvor in Deutschland kennen und schätzen gelernt. Kaum war ich wieder in Deutschland, schon hatte Shaka 103 seinen Streaming-Provider gewechselt und gleichzeitig Geoblocking eingeführt.

Natürlich konnte ich das auf Kauai produzierte Programm dank VPN weiter empfangen. Ganz so einfach wie bisher, wo es einfach so über TuneIn Radio und Sonos lief, ging das aber nicht mehr. B97/93 war schon zuvor geogeblockt, sodass ich für den Empfang dieser Station auf die mit VPN-Verbindung ausgestatteten WLAN-Radios zurückgreifen musste.

Kostenersparnis wegen Corona

Als ich dieser Tage wieder einmal Shaka 103 einschalten wollte, erlebte ich eine böse Überraschung: Auch mit amerikanischer IP-Adresse war der Stream nicht mehr zu hören. Stattdessen wurde die auch mit deutschem Internet-Zugang hörbare Ansageschleife abgespielt, der zufolge man nicht zum Empfang des Streams berechtigt sei.

B97/B93 hat eine ähnliche Ansageschleife geschaltet, die etwas deutlicher formuliert ist. Während der Corona-Krise muss der Sender Geld sparen. Aus diesem Grund habe man das Streaming auf hawaiianische Internet-Adressen beschränkt. Der Sender hofft, so bald wie möglich wieder USA-weit streamen zu können.

Regionales Geoblocking kein Einzelfall

Regionales Geoblocking ist in den USA leider keine Seltenheit. Ende vergangenen Jahres hatte auch 102.7 The Wolf aus Kalifornien den Empfang seines Streams auf IP-Adressen von der US-amerikanischen Westküste beschränkt. Zuvor war das Programm nicht nur überall in den USA, sondern sogar weltweit zu empfangen.

Ich persönlich finde es eine Schande, dass die Programmveranstalter zu solchen Schritten gezwungen sind, weil das offenbar stark profitorientierte amerikanische GEMA-Pendant dazu regelrecht zwingt. Es ist doch klar, dass sich ein kleiner Lokalsender auf Kauai keine exorbitanten Mehrkosten für weltweites Streaming leisten kann und will.

Dankbar bin ich dafür, dass Shaka 103 bis November 2019 noch gänzlich frei empfangbar war. Sonst hätte ich diesen genialen Classic Rock Sender vermutlich nie wirklich gut kennen- und schätzengelernt.