MDR Thüringen ist hörenswert (Foto: MDR)
MDR Thüringen ist hörenswert (Foto: MDR)

MDR-Landessender mit empfehlenswerten Oldie-Formaten

Als der Mitteldeutsche Rundfunk im Herbst 2018 den in Bayern gelegenen Senderstandort Kreuzberg/Rhön für sein thüringisches DAB+-Programmangebot in Betrieb nahm, freute ich mich über den Empfang. Einen praktischen Nutzen sah ich aber ehrlich gesagt nicht.

MDR Sputnik ist leider schon lange nicht mehr das, was das Jugendradio DT64 einmal war. MDR Jump hat ebenfalls nichts mehr mit dem genialen Vorgänger-Programm MDR Life zu tun. Bliebe als Mehrwert MDR Aktuell, eine hervorragende Infowelle, die man aber kaum über einen längere Zeitraum hört.

Oldies statt Schlager

Nun machte mich ein Hobbyfreund vor einigen Wochen auf MDR Thüringen, das Landesprogramm des Mitteldeutschen Rundfunks für Thüringen, aufmerksam. Ich hörte mir den Sender einmal an und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Die Zeiten, in denen die MDR-Landesprogramme vornehmlich deutsche Schlager spielten, sind ganz offensichtlich vorbei. Das ergibt auch Sinn, denn schließlich gibt es mit der MDR Schlagerwelt mittlerweile eine eigene Schlagerwelle für Mitteldeutschland.

Auf MDR Thüringen ist stattdessen ein hervorragend zusammengestelltes Oldies-Programm zu hören. Hier werden nicht nur die Titel gespielt, an denen man sich in den vergangenen 30 bis 50 Jahren längst sattgehört hat. Stattdessen gibt es immer wieder auch musikalische Perlen im Programm, die man bei anderen Radiostationen kaum noch hört.

Auch Programme für Sachsen und Sachsen-Anhalt hörenswert

Als ich Anfang Mai mit dem Auto nach Berlin fuhr, hörte ich mir unterwegs die MDR-Landesprogramme für Sachsen und Sachsen-Anhalt an. Hier war ich ebenfalls positiv überrascht. Geboten werden ebenfalls Oldies und Classic Hits sowie Nachrichten und Informationen aus den Regionen des jeweiligen Bundeslandes.

Alle Achtung: Nach den Verschlimmbesserungen von DT64 zu MDR Sputnik sowie von MDR Life zu MDR Jump hätte ich mit guten Musikprogrammen vom Mitteldeutschen Rundfunk nicht mehr gerechnet. Die MDR-Landesprogramme sind aber definitiv hörenswert und bieten rund um die Uhr ein eigenes (nachts gemeinsam für alle drei Bundesländer gestaltetes) Programm.