Verlängerungsangebot von Sky (Foto: SmartPhoneFan.de)
Verlängerungsangebot von Sky (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sky-Verlängerungsangebot zum alten Preis: Ich habe vorerst abgelehnt

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Sky dringend Kunden braucht. Als mein Abonnement zuletzt vor zwei Jahren zur Verlängerung anstand, hatte ich erst im letzten Moment das Angebot erhalten, den Vertrag zu den bisherigen Konditionen (29,99 Euro monatlich für das komplette Paket) fortzuführen). Dieses Mal kam das gleiche Angebot schon mehr als einen Monat vor Vertragsende.

Ich habe bisher nicht zugeschlagen und tendiere dazu, es ab Mai zunächst einmal mit Sky Ticket zu versuchen. Das könnte natürlich den Nachteil mit sich bringen, dass der Dienst ausgerechnet dann aussteigt, wenn es in der Fußball-Bundesliga besonders spannend ist. Sky Ticket ist theoretisch auch teurer als das herkömmliche Abonnement. Für mich könnte es dennoch die bessere Alternative sein.

Kurze Laufzeit ausschlaggebend

Unabhängig davon, dass derzeit kein Ball in der Bundesliga rollt, sollen die Bundesliga-Übertragungsrechte im Juni neu vergeben werden. Schließe ich jetzt ein neues Zwei-Jahres-Abonnement ab und verliert Sky auch noch diese Sportrechte, dann zahle ich zumindest ein Jahr lang umsonst – denn mehr als Fußball sehe ich in Zeiten von Netflix bei Sky nicht mehr.

Sky lässt mir die Wahl, das Abonnement nur für ein Jahr zu verlängern. Dann fängt im Frühjahr 2021 aber das Theater um Verlängerung, alten Preis behalten etc. von neuem an. Das ist etwas, was mich bei Sky schon lange stört, denn die offiziellen Abo-Preise sind ja nun beim besten Willen nicht darstellbar. 60 Euro und mehr wäre mir das Angebot niemals wert.

Sky Ticket hat keine Laufzeit und ich kann das Abo sogar während der Sommer- und Winterpause ruhen lassen. Und da ich den Pay-TV-Sender nur für Sport nutze, zahle ich nicht mehr als die 29,99 Euro im Monat, die Sky auch jetzt von mir bekommt. Wenn ich in der Sommer- und Winterpause das Abo ruhen lasse, wird es sogar günstiger.

Qualität letztlich ausschlaggebend

Ich hoffe, dass die Bundesliga im Mai zumindest mit Geisterspielen zurückkommt, sodass ich Sky Ticket einmal testen kann. Die Geisterspiele haben dann sogar den Vorteil, dass vermutlich auch viele Fans, die normalerweise im Stadion wären, vor dem Bildschirm sitzen. Sollte Sky Ticket diesem Belastungstest standhalten, könnte ich mir vorstellen, auch längerfristig auf dieses Modell umzusteigen.