Sendernetz Hessen-Süd (Foto: Hessen Digital Radio)
Sendernetz Hessen-Süd (Foto: Hessen Digital Radio)

Rätselhafte Empfangsschwankungen bei DAB+ Hessen Süd

Am Montag habe ich noch den Start von Radio Frankfurt über DAB+ im Ensemble Hessen-Süd im Kanal 12C gehört. Seit gestern beobachte ich speziell in diesem Multiplex einen zum Teil deutlich schlechteren Empfang als gewohnt.

Es reicht hier im hessischen Spessart immer noch für aussetzerfreien Audioempfang, aber das S-Meter meines Sangean WFT-1Dplus, den ich im Büro nutze und an einer Drei-Elemente-Yagi auf dem Dach betreibe, zeigt nur noch drei Balken auf dem S-Meter an. Normalerweise ist der Mux mit Vollausschlag zu empfangen.

Nun dachte ich im ersten Moment an ein Problem mit der Empfangsanlage. Dagegen spricht aber, dass alle anderen Multiplexe mit normalem Signal zu empfangen sind. Auch die an meinem Standort vergleichsweise schwach empfangbaren Multiplexe des Südwestrundfunks (Rheinland-Pfalz, Kanal 11A) und des Mitteldeutschen Rundfunks (Thüringen, Kanal 8b) sind wie gewohnt zu empfangen.

Probleme auch an anderen Orten

Hobbyfreunde berichteten, dass es auch auf der Bundesstraße 43a und in Hanau-Steinheim – also mitten im Rhein-Main-Gebiet – zu kurzen Aussetzern kam. Ein weiterer Hobbyfreund aus Gelnhausen-Meerholz berichtet ebenfalls von schwachem Empfang.

Kurios ist die Beobachtung eines Hobbyfreundes aus Biebergemünd-Wirtheim, wo der Kanal 12C ohnehin nur schwach zu empfangen ist. Hier sei der Multiplex wie gewohnt schwach zu hören. Ich hätte sogar erwartet, dass in Wirtheim gar kein Signal mehr verfügbar ist.

Ich könnte mir ein Synchronisationsproblem zwischen den Sendern auf dem Großen Feldberg und in Frankfurt am Main vorstellen und der Sender auf dem Europaturm kommt in Wirtheim nicht an, sodass er dort auch keine Störungen verursachen kann. Offiziell ist zu diesem Problem bislang nichts bekannt.