ARD-Audiothek bei Android Auto (Foto: SmartPhoneFan.de)
ARD-Audiothek bei Android Auto (Foto: SmartPhoneFan.de)

ARD-Audiothek unterstützt Android Auto

Die ARD-Audiothek bündelt die Wortsendungen der Landesrundfunkanstalten und des Deutschlandradios. Sie stellt damit eine Art Pendant zur Mediathek mit Bewegtbild-Inhalten dar. Eine solche App ist sinnvoll und es sollte thematisch fast für jeden Hörer etwas dabei sein.

Für Wortprogramme habe ich allerdings abseits der Podcasts, die ich im Alltag höre, vor allem während einer Autofahrt Zeit. Da nutzen mir Apps wie die ARD-Audiothek wiederum nur dann etwas, wenn ich sie über Apple CarPlay oder Android Auto bedienen kann.

Was die Audiothek des Deutschlandradios schon lange kann, gibt es jetzt auch für die ARD-Audiothek: Die Anwendung ist bei Android Auto gelandet und kann demnach direkt über das Car-HiFi-Display bedient werden. Für Apple CarPlay ist das leider noch nicht der Fall. Bleibt zu hoffen, dass die ARD dieses Feature noch nachreicht.

Wichtige Funktion fehlt noch

Im Vorfeld der Einführung der ARD-Audiothek hatte der Senderverbund ein interessantes Feature angekündigt, das bislang leider nicht realisiert wurde: ein personalisierter Stream von Inhalten, die den jeweiligen Hörer interessieren. Welche Angebote dabei berücksichtigt werden, kann der Nutzer selbst entscheiden.

In der DLF-Audiothek ist ein solcher personalisierter Stream wiederum schon lange verfügbar, allerdings wenig nutzbringend. Die Hörer können nur sehr wenige Sendungen oder Themenbereiche einbinden, sodass sich die Beiträge viel zu oft wiederholen.

Ich hoffe nach wie vor darauf, dass auch die ARD-Audiothek den versprochenen personalisierten Stream noch nachliefert. Leider hat man diesbezüglich in letzter Zeit nichts mehr gehört – auch nicht auf der Berliner IFA im vergangenen September, wo die Audiothek am ARD-Stand recht prominent beworben wurde.